Originally published at: Eine eigene „Not-To-Do-Liste“ erstellen, um Fehler zu vermeiden
Die „Not-To-Do-Liste“ ist eine genial einfache Methode, um fehlerhafte Angewohnheiten zu vermeiden, unnötigen Ballast abzuwerfen und sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Und das Schöne dabei ist: Aufzuhören, die falschen Dinge zu tun, ist sowieso nicht nur zwingend geboten, sondern geht meist auch noch deutlich schneller und einfacher, als umgekehrt noch extra weitere To-Dos auf die eigene, ohnehin schon lange To-Do-Liste setzen zu müssen! Was für Vorteile eine Not-To-Do-Liste konkret alles mit sich bringt und welche Methoden einem dabei helfen, sich seine eigene persönliche „Bitte-Vermeiden-Liste“ zu erstellen, erfahren Sie hier in diesem Büro-Kaizen-Beitrag!
1. Das Bestseller-Buch: “ Die Not-To-Do-Liste”
– 52 Wege, die größten Lebensfehler zu vermeiden –
Der internationale Bestsellerautor Rolf Dobelli hat am 10. Oktober 2024 im Piper-Verlag seinen neuen (Spiegel-)Besteller-Ratgeber „Die Not-To-Do-Liste: 52 Wege, die größten Lebensfehler zu vermeiden” veröffentlicht. Rolf Dobelli wurde 1966 in Luzern, Schweiz, geboren und ist promovierter Philosoph, studierter Betriebswirt und war bereits CEO verschiedener swissair-Töchter.
Kommentar des Autors (Klappentext der „Die Not-To-Do-Liste“):
„In meinen früheren Büchern habe ich Ratschläge für klares Denken, kluges Handeln und ein besseres Leben gegeben. In diesem Buch drehe ich den Spieß um. Ich präsentiere Ihnen die wichtigsten Verhaltensweisen und Denkmuster, die man besser vermeidet – eine Not-To-Do-Liste oder, anders ausgedrückt, eine Art Enzyklopädie der Idiotie. Wenn man diese Verhaltensweisen und Denkmuster kennt, kann man sie umschiffen. Denn ich habe in meinem Leben oft erfahren: Statt dem Glück hinterherzujagen, ist es viel leichter und besser, die Dinge zu beseitigen, die den Weg zum Glück verbauen.“ (Rolf Dobelli)
Fazit & Zusammenfassung des Ratgeberbuchs: Die besten Fehler sind die, die man vermeiden kann. Wenn man es also schafft, den größten Glücks- und Erfolgskillern (Verhaltensweisen, Denkmuster und Stolpersteinen) aus dem Wege zu gehen, dann ebnet sich im Umkehrschluss quasi automatisch der richtige Weg vor einem.…