PDF-Dateien in SharePoint und OneDrive jetzt mit Seitenminiaturen

Originally published at: PDF-Dateien in SharePoint und OneDrive jetzt mit Seitenminiaturen

SharePoint und OneDrive erhalten eine neue Navigationsfunktion für PDF-Dateien. In der PDF-Vorschau werden jetzt Seitenminiaturen angezeigt, wodurch sich Dokumente schneller durchsuchen lassen.

Ein Klick auf eine Miniatur führt direkt zur entsprechenden Seite. Die aktuell ausgewählte Seite wird dabei farblich hervorgehoben, was die Orientierung innerhalb umfangreicher PDF-Dokumente erleichtert.

Tipp: In Kombination mit Copilot können große PDF-Dateien dadurch komfortabler analysiert und relevante Inhalte schneller gefunden werden.

→ Der Rollout hat bereits Mitte August begonnen und soll inzwischen vollständig abgeschlossen sein.

Seitenminiaturen verbessern nun die PDF-Navigation in SharePoint und OneDrive.
1 „Gefällt mir“

Das ist eine der kleinen Änderungen, die im Alltag tatsächlich spürbar sind. Gerade bei langen PDFs war die Vorschau in SharePoint und OneDrive bisher oft eher „viel Spaß beim Scrollen“. Mit den Miniaturen findet man Anhänge, Kapitelanfänge oder bestimmte Formularseiten deutlich schneller. Spannend wird noch, wie zuverlässig das bei sehr großen oder gescannten PDFs läuft, da kann die Performance ja gerne mal zickig werden. Falls jemand es schon produktiv nutzt: Mich würde interessieren, ob die Miniaturen bei euch sofort erscheinen oder erst nach kurzer Ladezeit nachgeneriert werden.

2 „Gefällt mir“

Microsoft erweitert den PDF-Viewer in OneDrive und SharePoint im Web sogar um verankerte Kommentare. Damit können Nutzer bestimmte Stellen oder Textabschnitte kommentieren und mithilfe von Antworten und @Erwähnungen zusammenarbeiten. Die Funktion soll ab Mitte Oktober kommen.

2 „Gefällt mir“