Die Chats sind eine der wichtigsten Funktionen in Microsoft Teams. Denn Teams ist sowohl Kollaborations- wie auch Kommunikationstool. So gibt es auf allen Ebenen einen eigenen Chat-Bereich – in Form der direkten 1-zu-1 und Gruppenchats, der Kanalunterhaltung in jedem einzelnen Kanal sowie des Chatbereichs auf jeder einzelnen Registerkarte. So kann immer in dem jeweiligen Kontext und direkt vor Ort themenbezogen über Details und Abläufe gechattet werden. Das macht Absprachen erheblich übersichtlicher und damit effizienter. Wie Sie nun in Microsoft Teams chatten – und was für Möglichkeiten und Funktionen sich Ihnen dabei bieten – erfahren Sie in unserem Büro-Kaizen Blogbeitrag.
1. Wo finde ich in Microsoft Teams die Chat-Funktion?
In Microsoft Teams gibt es eine zentrale Chat-Funktion, die auch so genannt wird, und mehrere weitere Chatbereiche, die allerdings „Unterhaltungen“ genannt werden. Die Kommunikation in diesen „Unterhaltungen“ in den verschiedenen Kanälen und Registerkarten ist jedoch ebenfalls chatähnlich aufgebaut. Daher sind die Optionen und Funktionen, die Ihnen in den verschiedenen Chatbereichen zur Verfügung stehen, nahezu identisch (z. B. @Erwähnungen, Formatierungen, Antworten etc.).
Die zentrale Chat-Funktion ermöglicht direkte Einzel- und Gruppen-Chats – sowohl mit den eigenen Kontakten wie auch mit externen Gästen. Sie finden diesen Chat-Bereich in der senkrechten Menüleiste am linken Bildschirmrand Ihres Microsoft Teams. Dies ist auch die einzige Chat-Funktion in Teams, die auch wirklich „Chat“ heißt.
Darüber hinaus finden Sie auf nahezu jeder Seite in der Teams-Anwendung einen eigenen separaten Chatbereich. So gibt es beispielsweise einen eigenen Kanal-Chat für jeden eigenen Themen-Kanal. Damit können Informationen, Neuigkeiten und Hinweise übersichtlich genau zum jeweiligen Themenbereich gepostet werden, ohne woanders abzulenken oder E-Mail-Postfächer zu verstopfen. Das erleichtert zugleich auch das Wiederfinden relevanter Informationen enorm. Diese Kanal-Chats werden in Teams allerdings schlicht „Unterhaltungen“ genannt.
Und auch jede einzelne Registerkarte zum Bearbeiten spezifischer Aufgaben innerhalb eines Kanals enthält einen eigenen, separaten Chat.…
Hallo,
ich stelle grade fest, dass die betreffenden Chats nicht weg sind – sie werden nur nicht angezeigt, wenn ich dann in den Chats nach dem betreffenden Stichwort suche …
Liebe Grüße
Andrea Kombrink
wenn man auf „Aus Abschnitt entfernen“ klickt, springt der Chat zurück an die Stelle, die dem Datum der letzten Nachricht entspricht – also nicht ganz nach oben, sondern dorthin, wo er zeitlich einsortiert ist.
Verhält es sich bei Ihnen genauso, oder erscheint der Chat beim Suchen ausgegraut?
Wenn man einen Chatverlauf aus dem Abschnitt entfernt und direkt danach nach diesem sucht, hat es sich (zumindest bei mir) bisher so verhalten, dass dieser gar nicht gefunden wurde.
Das scheint aber ein temporäres (Anzeige-) Problem zu sein – und eines, dass sich aktuell auch nicht mehr nachstellen lässt.
Insofern gehe ich mal davon aus, dass das Problem gelöst ist.
Hallo, wieder mal eine Frage aus Paderborn. Ich habe den normalen Abschnitt sowie den Abschnitt Favoriten. Wenn letzterer mir zu lang wird, möchte ich Chatverläufe daraus entfernen, indem ich sie wieder in den „normalen“ Abschnitt zurückschiebe.
Bei Verschieben nach wird mir aber nur die Möglichkeit „Neuer Abschnitt“ angeboten.
Mit der Option Aus Abschnitt entfernen wird mir der Chatverlauf nicht zurück in den normalen Abschnitt verschoben, sondern gelöscht (zumindest ist mir das in den Tagen / Wochen nach dem Update mehrere Male passiert).
Wie kriege ich es hin, einen Chatverlauf zu behalten, ihn aber aus den Favoriten in den normalen Abschnitt zurückzuschieben?
Hallo,
vielen Dank für Ihre Frage!
Sie können einfach per Drag & Drop einen ganzen Chat von „Favoriten“ wieder in den normalen Abschnitt verschieben.
Liebe Grüße aus dem Büro-Kaizen Team