Microsoft Lens wird aus den App-Stores entfernt

Originally published at: Microsoft Lens wird aus den App-Stores entfernt

Die kostenlose Scanner-App Microsoft Lens verschwindet ab dem 9. Februar 2026 aus den App-Stores und kann dann nicht mehr neu heruntergeladen werden.

Schon seit September 2025 wurden einzelne Funktionen schrittweise aus der App entfernt und in die OneDrive- und OneNote-App integriert. Ab März 2026 wird nun auch die Scanner-Funktion von Microsoft Lens vollständig eingestellt.

Wer die App bisher regelmäßig genutzt hat, sollte rechtzeitig zur OneDrive-App wechseln. Dort steht die Scanner-Funktion bereits zur Verfügung und wurde nahezu identisch übernommen. So lässt sich der gewohnte Workflow ohne große Umstellung fortsetzen.

Weitere Informationen zum Ende der Microsoft Lens-App und Alternativen finden Sie in unserem Blogbeitrag: https://www.buero-kaizen.de/onenote-office-lens/

2 „Gefällt mir“

Man darf sich übrigens von der schlechten deutschen Übersetzung nicht abschrecken lassen, die erscheint, wenn man jetzt die bereits installierte Microsoft Lens-App öffnet. Dort steht:

"Zu OneDrive wechseln, um die Überprüfung beizubehalten.

Wechseln Sie zur OneDrive App, um ihre bisherigen Überprüfungen weiterhin zu überprüfen und anzuzeigen."

Wenn man hier statt "Überprüfung[en] " jeweils das Wort „Scans“ liest, ergibt das ganze wieder Sinn. Microsoft Lens möchte damit nur mitteilen, dass seine gesamte Funktionalität nun in der OneDrive-App enthalten ist.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis! :slight_smile: Die Formulierung ist wirklich etwas verwirrend. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Cool. Ich nutzte bisher immer stattdessen die Copilot-App. Aber der Scanner ist dort recht gut versteckt.

3 „Gefällt mir“