Neuer Löschvorgang in OneDrive: Wo Sie Dateien künftig wiederfinden

Originally published at: Neuer Löschvorgang in OneDrive

Microsoft kündigt für Mai eine Änderung beim Löschen von Dateien in OneDrive an. Bisher wurden Dateien, die aus OneDrive gelöscht wurden, grundsätzlich in den Papierkorb verschoben. Dort konnten sie bei Bedarf wiederhergestellt werden.

Mit der neuen Änderung erscheinen Dateien, die über die Web-App im Browser oder auf einem anderen Gerät gelöscht werden, nicht mehr im lokalen Papierkorb. Stattdessen werden sie direkt aus dem synchronisierten Bestand entfernt. Wer eine solche Datei wiederherstellen möchte, muss dafür die OneDrive Web-App nutzen. Dort befinden sich die gelöschten Cloud-Dateien weiterhin im Online-Papierkorb.

Die Anpassung soll die Synchronisierung zwischen dem lokalen Datenbestand und der Cloud verbessern und gilt für Windows und macOS.

Wichtig: Lokal gestartete Löschvorgänge sind von dieser Änderung nicht betroffen.

Mit der neuen Änderung des Löschvorgangs in OneDrive, erscheinen Dateien nicht mehr im lokalen Papierkorb.
2 „Gefällt mir“

Finde ich eine nachvollziehbare Änderung. Wieder ein Schritt mehr Richtung „Cloud first“. Als Nutzer muss ich es nur wissen und verstehen, dass ich etwas ändert…