Mit zwei Bildschirmen arbeiten und Zeit sparen (auch für Mac-Nutzer)

Originally published at: Mit zwei Bildschirmen arbeiten und Zeit sparen (Anleitung)

Programme, Dokumente und Präsentationen – oft benötigen wir mehrere Anwendungen für die aktuelle Aufgabe. Hin- und her zu klicken kostet Zeit und Konzentration. In vielen Fällen lohnt sich deshalb ein zweiter Monitor. Zumal schon frühere Untersuchungen des Frauenhofer-Instituts ergeben haben: Die Arbeit mit mehreren Bildschirmen ist um mehr als ein Drittel produktiver. Da lohnt es sich, über einen zweiten Bildschirm nachzudenken.

1. Zwei Bildschirme in verschiedenen Bereichen einsetzen

Zwei Monitore einzusetzen lohnt sich zum Beispiel für die Bearbeitung von Fotos und Videos oder das Korrigieren von Dokumenten. In diesen Fällen öffnen Sie die Dokumente auf beiden Monitoren und lassen das eine im Original stehen, während Sie das andere bearbeiten und als Version abspeichern. Wenn Sie Daten aus einer Excel-Tabelle oder einem anderen Office-Dokument benötigen, bewährt sich ebenfalls der Einsatz von zwei Bildschirmen: Auf dem ersten öffnen Sie die Tabelle und wählen die Daten aus, um sie dann in das Dokument auf dem zweiten Bildschirm zu übertragen.

Kurz-Beispiel: Wir bei tempus sichten und analysieren regelmäßig unsere Kennzahlen. Dafür öffnet meine Assistentin auf dem einen Monitor die Kennzahlentabelle, auf der anderen Seite die Analyse. So arbeitet sie konzentriert und flüssig, das spart Zeit und Energie. Bei Programmieraufgaben öffnen Sie die Softwaredokumentation auf dem einen Monitor, während Sie auf dem anderen an dem Programm arbeiten.

2. Die Vorteile von einem Arbeitsplatz mit zwei Bildschirmen

• Zwei Bildschirme sparen Zeit: Sie müssen nicht jedes Fenster aufs Neue suchen und ständig zwischen den Dokumenten hin- und her klicken.
  • Mit mehreren Dokumenten gleichzeitig arbeiten: Sie können entspannt Informationen aus mehreren Quellen zusammenführen und können das zu bearbeitende Dokument dabei immer auf einer Seite offen lassen.
  • Ihre Produktivität steigert sich: Sie müssen nicht jedes Fenster neu öffnen und können am Stück arbeiten. Dadurch können Sie gedanklich immer bei einer Aufgabe bleiben und werden nicht…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de

Ich arbeite seit circa 2 Jahren mit zwei Bildschirmen und möchte es nicht mehr anders. Es erleichtert das Arbeiten in vielen Situationen. Wer die Möglichkeit hat es mal auszuprobieren, sollte es tun. Ich kann es nur empfehlen.

Cornelia Hanich

Ich habe zwei Bildschirme und möchte sie nicht mehr missen. Allerdings muss ich ständig meinem Chef klar machen, dass das nicht bedeutet, dass ich doppelt so schnell arbeite. :slight_smile:
Ulrike Sarlak

Egal ob im Büro oder im Homeoffice - ich arbeite auch viel lieber mit zwei Bildschirmen. Es erleichtert einfach die Arbeit, indem ich die Fenster aufsplitten kann. Auch wenn ich manchmal meine Maus erst suchen muss :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“