Windows Shortcuts: Die 70 besten Tastenkombinationen für den Berufsalltag

Originally published at: Windows Shortcuts: Die 70 besten Tastenkombinationen

Mit diesen 70 Shortcuts (Tastenkombinationen) für Windows sparen Sie jeden Tag wertvolle Zeit und noch wertvollere Nerven! Ich musste heute Morgen eine große Anzahl an Dokumenten speichern und das an verschiedenen, ganz speziellen Orten. Früher hätte ich das alles mit der Maus erledigt. Wenn ich jetzt daran denke, wieviel Nerven, Zeit und letztendlich Geld mich das gekostet hat, kann ich nur den Kopf schütteln.

1. Unbekannte Shortcuts/Tastenkombinationen

Eigentlich sollte es in jedermanns Interesse liegen den eigenen Computer und seine wunderbaren Funktionen in- und auswendig zu kennen. In der Praxis sehe ich jedoch: Das ist meist nicht so.

Gibt es Dinge, die Ihnen am Computer vielleicht umständlich vorkommen? Dann gibt es mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit ein viel praktischeres Tastaturkürzel dafür. Ein Tastaturkürzel vereinfacht in fast allen Fällen die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine.

Tastaturkürzel sparen Zeit, Geld und Nerven!

Mit Shortcuts sparen Sie eine Menge Zeit. Dadurch verdienen Sie am Ende Geld und sparen Nerven! Genau aus diesem Grund kennen auch Sie einige Tastaturkürzel die Ihren Alltag bereits spürbar erleichtern. Doch nutzen wir alle tendenziell nicht genug Kombinationen. Mit ein wenig Wissen um die zahlreichen zur Verfügung stehenden Helfer werden Sie Ihre Effizienz um ein Vielfaches steigern. Allerdings funktionieren die Tastenkombinationen nicht auf jedem Gerät gleich. Die Shortcuts auf dem Mac funktionieren nicht automatisch auch bei Windows-Geräten. Deshalb wollen wir Ihnen nun einen Einblick in die Welt der Windows-Kurzbefehle geben.

2. Die wichtigsten Shortcuts für effiziente Büroarbeit

Die folgenden Funktionen können Sie überall anwenden, wenn Sie mit einem Windows PC arbeiten. Egal ob Sie E-Mails beantworten, an einer Word- oder PowerPoint-Datei arbeiten…

Befehl Tastenkombination

Ausgewählten Inhalt kopieren

STRG + C

Ausgewählten Inhalt einfügen

STRG + V

Mehrfachauswahl

STRG + Maus

Alles markieren

STRG + A

Ausgewählten Inhalt ausschneiden

STRG + X

Rückgängig

STRG + Z

Wiederherstellen…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de

Sehr praktisch, vielen Dank!

Windows Shortcuts: tolle Übersicht, einfach, verständlich, anwenderfreundlich.

E.Schmitt

Vielen Dank für das liebe Feedback!

Liebe Grüße aus dem Büro-Kaizen Team