Die zeitsparende „Schnellzugriffsleiste“ in Outlook, Word, Excel & Co: Alle individuell am häufigsten benötigten Befehle immer sofort mit nur einem Klick zur Hand!

Originally published at: Schnellzugriffsleiste in Microsoft 365: Für Outlook, Word, Excel & Co

Kennen Sie schon die Schnellzugriffsleiste in Microsoft 365? Über zehn verschiedene Office-Apps (wie zum Beispiel Excel, Word, Outlook und PowerPoint) bieten diese nützliche Option. Damit können die Nutzer ihre individuell jeweils am häufigsten benötigten Befehle in eine kleine „Extra-Menüleiste“ anordnen – und haben so die für sie wichtigsten Funktionen stets sofort mit nur einem Klick zur Hand! Das erspart das lästige Rumgeklicke durch das Menü und die Registerkarten.

• Jeder Befehl, den Sie dieser Leiste hinzufügen, erhält zudem automatisch eine praktische Shortcut-Tastenkombination für eine noch größere Zeitersparnis.
  • Diese individuelle Anpassung der Bedienoberfläche Ihres Excels, Outlooks, Words & Co geht ganz leicht und macht die Handhabung der Microsoft 365-Apps noch einmal deutlich einfacher und bequemer.
  • Wie Sie die Schnellzugriffsleiste in Microsoft Office nun konkret einblenden, anpassen und den Anzeigeort verschieben können, erfahren Sie hier in diesem Büro-Kaizen-Blogbeitrag.

1. Der Nutzen: Was ist und kann die „Symbolleiste für den Schnellzugriff“ konkret?

Die Symbolleiste für den Schnellzugriff in den Microsoft Office 365-Apps ermöglicht eine benutzerspezifische Personalisierung der Bedienoberflächen. In diese Schnellzugriffsleiste können Sie ganz nach Belieben Ihre individuell am häufigsten benötigten Befehle hinzufügen – ganz unabhängig davon, aus welchen Registerkarten im Menüband die Befehle stammen.

• Diese Befehle werden dann in der Schnellzugriffssymbolleiste in Form von Schaltflächen dargestellt.
  • Zudem erhält jede Schaltfläche in der Leiste auch einen eigenen Shortcut, so dass Sie die hinzugefügte Option dann künftig alternativ auch ganz schnell mittels Tastenkombination ansteuern können.
  • Seit einem Softwareupdate 2021 wird die klassische Schnellzugriffsleiste in den Microsoft Office 365-Apps allerdings nicht mehr standardmäßig angezeigt. Die Symbolleiste ist jedoch nach wie vor verfügbar. Sie muss nun allerdings zunächst einmal manuell aktiviert und eingeblendet werden.

2. In welchen Apps: In welchen Microsoft Office-Apps ist die Schnellzugriffsleiste nutzbar?

Die Option, die Schnellzugriffsleiste individuell anzupassen, um häufig benötigte Befehle immer schnell zur Hand zu haben,…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de

Guten Tag, Danke für Ihre Tipps! Das Personifizieren der Schnellzugriffsleiste habe ich verstanden und nutze es gerne.

Bei dem Befehl Bild einfügen hat sich früher auch direkt der Auswahldialog geöffnet. Inzwischen (Office 365) öffnet sich jedoch zunächst ein Untermenü, in dem ich auswählen muss, von wo ich das Bild einfügen möchte (Archivbilder, Onlinebilder, …).

Da ich ausschließlich Bilder von dem eigenen Rechner (Dieses Gerät) einfüge, ist dieser zusätzliche Schritt sehr nervig, besonders, wenn man häufig Bilder einfügt.

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, den Befehl Dieses Gerät direkt in die Schnellzugriffsleiste zu legen. Ich vermute mal, das geht nicht, oder?
Freundliche Grüße,
Andrea Kombrink

Hallo Frau Kombrink,

Sie können auch Befehle aus Untermenüs direkt zur Schnellstartsymbolleiste hinzufügen. Das geht, wenn Sie auf den gewünschten Befehl (im Menü) direkt einen Rechtsklick machen. Dann kann man im Kontextmenü den Befehl wählen „Zu Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen“. Das sollte Ihnen helfen das Untermenü zu vermeiden.

Viele Grüße aus dem Büro-Kaizen-Team
Marcel Miller

Hallo Herr Miller,

das hat funktioniert. Vielen Dank!

Freundliche Grüße,
Andrea Kombrink