Microsoft führt Copilot Cowork im Rahmen des Frontier-Programms ein. Dieser KI-Assistent ist speziell darauf ausgelegt, komplexe Aufgaben mit mehreren Arbeitsschritten zu übernehmen (z. B. die Vorbereitung eines Meetings). Sie definieren das Ziel, Copilot Cowork entwickelt daraufhin eigenständig einen detaillierten Plan und nutzt dabei Informationen aus Microsoft 365, z. B. aus E-Mails, Meetings, Chats und Dateien.
Die KI führt Aufgaben im Hintergrund durch und informiert Sie regelmäßig über den aktuellen Stand. Bei Unklarheiten fragt Copilot Cowork gezielt nach, damit Sie jederzeit eingebunden bleiben. Zwischenergebnisse werden in Form von Checkpoints angezeigt – erst wenn Sie diese bestätigen, werden tatsächliche Änderungen vorgenommen. So behalten Sie stets die Kontrolle und wissen genau, was passiert.
Die wichtigsten Funktionen von Copilot Cowork:
Wandelt ein vorgegebenes Ziel in einen Schritt-für-Schritt-Plan um
Bindet relevante Informationen aus Microsoft 365 (E-Mails, Meetings, Chats, Dateien) ein
Zeigt den Fortschritt transparent an und fragt bei Bedarf nach
Stellt Checkpoints als Zwischenstände zur Prüfung bereit
Führt Änderungen erst nach Ihrer Bestätigung aus
Copilot Cowork ist nun in Frontier verfügbar und kann komplexe Aufgaben für Sie ausführen, aber nur mit Ihrer Freigabe.
Cowork ist ein Tier… ich nutze es fast täglich, leider merkt man all zu oft die Limits was die Berechtigungen und Integration in der M365 Welt betreffen, aber mit ein paar Workarounds bekommet man auch Apps übergreifende Prozesse gebacken. z.B. Cowork > md > JSON > Planner. Ich hoffe da kommt in Zukunft noch mehr, ich vermute Cowork ist der Copilot den es nie geben wird.
Hey wie weit ist bei euch der Reifegrad in Bezug auf Cowork? Ich stoße immer wieder an Grenzen bei denen ich zusammen mit Cowork testen muss wie weit Microsoft die Grenzen gesteckt hat. Bsp: Ich wollte auf dem Sharepoint eine Liste anlegen und dort pflegen, die Berechtigungen reichen aber nicht, gleiche Problem mit Planner. Eine Idee war in Azure für die Anwendung Copilot bzw. Cowork die Berechtigungen zu ändern. Leider löst Microsoft die Integration anders, es gibt die Anwendungen nicht . Die Idee war dann eine neue Anwendung zu erstellen und dort die Graphberechtigungen entsprechend zu setzen, das greift leider nicht auf Cowork auch wenn es meinen Benutzer mit den entsprechenden Berechtigungen nutzt. Vielleicht habt ihr schon mehr rausgefunden.
Bin etwas schlauer geworden auch wenn es nicht hilft, hier die Rückmeldung von Cowork: Ich heiße in deinem Tenant also Cowork (Frontier) und bin als Agent registriert (nicht als klassische Unternehmensanwendung).
Das erklärt alles
Die Meldung im Dialog ist der Schlüssel:
„Der Dienstprinzipal für diesen Agent ist in Microsoft Entra nicht vorhanden, daher können die Berechtigungen nicht angezeigt werden.“
Deshalb haben wir vorher in Entra unter Enterprise Applications nichts gefunden — der Service Principal existiert dort schlicht noch nicht. Cowork-Agents sind eine neuere Klasse von M365-Copilot-Agents, deren Berechtigungen nicht über das klassische API-Permissions-Panel in Entra verwaltet werden, sondern über das M365 Admin Center direkt.