In Outlook Termine kopieren: Verschiedene Varianten um Besprechungen und Termine zu duplizieren (inkl. Video)

Originally published at: Outlook Termin kopieren - verschiedene Varianten (inkl. Video)

„Viele Wege führen nach Rom“ – das ist ein geläufiges Sprichwort. Was es mit dem Outlook-Terminkalender zu tun hat? Verwendet wird die Redensart im Sinne von „mehrere Möglichkeiten führen zum Ziel“. Genau das trifft zu, wenn Sie einen Outlook Termin kopieren, vielleicht weil Sie ihn an mehreren Tagen bzw. in anderen Monaten oder in verschiedene Kalender eintragen wollen. Neben dem populären Weg über die gewohnten Befehle bzw. Tastenkürzel gibt es noch andere Vorgehensweisen. Mit diesen Techniken sind beispielsweise große Zeitspannen oder das gleichzeitige Kopieren mehrerer Termine ein Kinderspiel. Wir stellen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten vor und zeigen, wie man sie anwendet.

1. Outlook Termine via Menübefehl oder Shortcut kopieren

Ein Termin soll in Ihren Hauptkalender übernommen werden. Das klappt so:

1. Öffnen Sie den Termin. Dazu klicken Sie ihn im Kalender doppelt an.
  2. Das Terminformular erscheint. Hier sehen Sie auf dem Register → Termin in der Gruppe Aktionen den Befehl → In meinen Kalender kopieren.
  3. Klicken Sie darauf, wird der Termin dorthin übernommen.

Haben Sie den Kalender vor sich und der Termin ist noch geschlossen funktioniert es aber auch. Sie befinden sich im Kalender in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht. Jetzt ist es ein Leichtes, den gewünschten Termin zu vervielfältigen: Klicken Sie den Kalendereintrag an. Ein Rahmen mit Anfasspunkten hebt ihn hervor. Drücken Sie → STRG + C, das Element wird kopiert. Wechseln Sie dann zum gewünschten neuen Zeitpunkt, klicken Sie darauf und fügen Sie den Eintrag mit → STRG + V ein.

Kalender Termine in Outlook lassen sich über verschiedene Wege kopieren und duplizieren.

2. Outlook Termin kopieren: So klappt es per Maus – selbst über große Zeiträume

Sie nutzen lieber die Maus? Kein Problem: Mit Drag & Drop (ziehen und fallenlassen) kopieren Sie den gewünschten Eintrag komfortabel.

1. Klicken Sie den Termin mit der linken…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de

das neue Outlook ist eine Verschlimmbesserung wie sie selten vorkommt!
Dinge, die mir dermaßen auf den Sack gehen:

• Kein Drag&Drop mehr für Termine
  • Keine Formatierungszeichen mehr in der Mailansicht
  • Keine Vernünftige Möglichkeit mehr Termine zuzusagen (Zusagen/Mit Vorbehalt/Ablehnen) und der Möglichkeit dabei eine Nachricht an den Organisator hinzuzufügen)
  • Schwarze Kopfzeilen, die sich bei Überlappungen von Fenstern nicht gegeneinander abheben

Leider wird mir von unserer IT das neue Outlook aufgedrückt und das alte funktioniert, zumindest wie unsere IT das administriert, mit M365 nicht mehr richtig
VG, Andreas

Hallo,

Ich nutze weiterhin Outlook Classic. Werde mir mir einen Teufel tun, auf den neuen Microschrott zu wechseln.

Früher hatte ctrl+c und ctrl+v mal funktioniert, aber schon länger geht das nicht mehr.
Es kommt mit jeder Methode immer der dumme Spruch:
„Das Kopieren von Besprechungen wird nicht unterstützt!“
Bin ich doof oder WINdoof?

Wenn es nur vernünftige Alternativen gäbe, mit denen ich MS nicht mehr unterstützen müsste.

Gruss Rolf

Hallo Rolf,

im klassischen Outlook funktioniert das Kopieren von Terminen mit Strg + C & Strg + V noch. Im neuen Outlook wird das leider nicht mehr unterstützt…

Liebe Grüße aus dem Büro-Kaizen Team
Melanie Fleischer

Danke Melanie

Nur hilft mir Ihre Antwort auch nicht weiter, denn wie ich schon berichtet, funktioniert das Kopieren von Terminen mit ctrl+c und ctrl+v in meinem Outlook-Classic schon lange nicht mehr. Mitunter ein Grund, warum ich das neue OL meide, solange geht (Microschrott). PS: Mein PC wurde erst von 1 Jahr komplett neu aufgesetzt inkl. MS365 jedoch aus vielen, guten Gründen mit OL-Classic !!!

Danke und Gruss Rolf

Hallo,

ich versuche, im neuen Outlook die Kalendereinträge mit STRG + Maus zu kopieren. Leider wird der Termin nur verschoben. Gibt es im neuen Outlook dafür eine andere Lösung?
Und bei wir funktioniert die Ansicht der Arbeitswoche nicht, es wird immer eine ganze Kalenderwoche angezeigt. Wurden die Funktionen weggenommen oder ist es ein Bug des neuen Office?
Simon

Hallo Simon,

leider ist uns keine andere Lösung bekannt. Möchte man einen Termin duplizieren geht das lediglich mit einem Rechtsklick auf den Termin „Ereignis duplizieren“.
Bei der Kalenderansicht ist es so, dass im neuen Outlook nur maximal 7 Tage angezeigt werden. Normalerweise sollte man im Kalender unter „Tag“ die Anzahl der benötigten Tage auswählen können.

Ich hoffe, diese Antworten waren hilfreich.

Liebe Grüße aus dem Büro-Kaizen Team