So behältst du mit der richtigen OneNote Notizbuch Struktur immer den Überblick!

Originally published at: Die richtige Notizbuch Struktur in OneNote: So geht's!

Eine von Anfang an klar und logisch gegliederte OneNote Notizbuch Struktur hilft Ihnen nicht nur, den Überblick zu bewahren, sondern erspart Ihnen auch Mehrarbeit, Zielkonflikte und Arbeitszeit. Speziell für den Praxiseinsatz im Büroalltag haben wir von Büro-Kaizen den idealen Aufbau für OneNote-Notizbücher entwickelt. Nutzen Sie unser Praxiswissen und legen Sie gleich mit der optimalen Strukturierung und Gliederung in OneNote los – so müssen Sie das Rad nicht neu erfinden!

1. Eine sinnvolle Ablage- und Notizbuch-Struktur sichert den Überblick und spart Arbeit

Damit das Arbeiten mit OneNote effizient und angenehm ist, ist eine funktionierende Notizbuch-Struktur entscheidend. Speziell für den Büroalltag hat sich das Anlegen von genau sieben digitalen Notizbüchern als besonders praktikabel herausgestellt. Die Inhalte können dann in jedem Notizbuch mit weiteren Ebenen (Abschnitte, Seiten und Unterseiten) übersichtlich gegliedert und strukturiert werden. Welche sieben Notizbücher das sind und warum, erfahren Sie in diesem Ratgeber über die perfekte Ablage- und Notizbuchstruktur in OneNote.

OneNote-Notizbücher können in Abschnitte und Seiten strukturiert werden.
OneNote-Notizbücher können in Abschnitte und Seiten strukturiert werden.

2. Grundsätzlicher Aufbau und Struktur der OneNote Notizbücher

OneNote besteht aus vier Ebenen. Dieser Aufbau ermöglicht eine übersichtliche Gliederung – vorausgesetzt, Sie haben einen Plan und halten sich an die Ordnung. In OneNote können Sie beliebig viele Notizbücher anlegen und in diesen wiederum beliebig viele Abschnitte, Seiten und Unterseiten einfügen. Somit stehen Ihnen folgende Strukturierungs- und Gliederungsmöglichkeiten für die digitalen Notizbücher in OneNote zur Verfügung:

• Notizbücher

Die Notizbücher bilden die erste und oberste Ablageebene in OneNote. Sie können so viele Notizbücher anlegen, wie Sie wollen. Jedes einzelne Notizbuch ähnelt im Prinzip einer digitalen Version eines Leitz-Ordners und kann mit einzelnen Abschnitten (analog zu den Trennregistern) gegliedert und dann mit beliebig vielen Seiten und Unterseiten (analog zu den Blättern) gefüllt werden.

Anleitung für Notizbücher:
Klicken Sie in OneNote links oben auf den Reiter → Datei und dann in…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de

Hallo,

das Video und der Artikel helfen auch 2025 noch weiter, um einen Einstieg in eine gute Struktur zu finden. Danke
LG
Jonathan Hoffmann

Hallo Herr Hoffmann,

vielen Dank für Ihr nettes Feedback. :blush:

Liebe Grüße aus dem Büro-Kaizen Team

Hallo,
ein super Artikel. Arbeite mich gerade auch in OneNote ein. Eine Frage zur Punkt 4 (und anderen ÄQUIVALENT):
„Darin erhält jede Anfrage einen eigenen Abschnitt, in den dann z.B. die Recherche zum Unternehmen, das Angebot und der Schriftverkehr zu der Anfrage abgespeichert wird.“ Schriftverkehr sind ja typischerweise Emails oder Attachments (z.B. Angebote in pdf). Emails und Dateien würden Sie doch nicht in OneNote speichern, oder?
Oder ersetzen Sie mit OneNote zusätzlich komplett Ihre Datei/Ablage/Verzeichnisstruktur in Windows für Dokumente sowie in Outlook für Mails?
VG
Michael Breitfeld

Hallo Herr Breitfeld,

in OneNote erfolgt nur die Dokumentation. Diese kann auch E-Mails und Angebote enthalten.
Das erläutern wir auch nochmals in unserem neuen Video: https://www.youtube.com/watch?v=Zg0bvQZqTMQ&feature=emb_logo

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße,
Timo Kienzle

Hallo,

nutze OneNote auf mehreren Geräten und bin sehr angetan von dem Programm.
Da ich aber auch einen Bereich habe das ich letztlich wie ein tägliches Notizbuch führe, (erstelle hier für jeden Tag einen Unterordner ) wäre mir wichtig, dass diese Unterordner nach dem Datum des Erstellens angezeigt bzw. dargestellt werden.
Keine Ahnung warum, aber bei mir ist dies nicht der Fall und gefunden hierzu habe ich auch nichts.
Können sie mir helfen wie ich die inzwischen vielen (tägliche) Unterordner nach dem Erstellungsdatum anzeigen kann?

Danke
Wolfgang Nadler

Hallo Herr Nadler,

in OneNote 2016 funktioniert das leider nicht. Unter OneNote für Windows 10 haben Sie im geöffneten Notizbuch, neben dem Notizbuchnamen ein Symbol (Liste mit Pfeil nach unten). Dort können Sie die Sortierreihenfolge festlegen.

Viele Grüße aus dem Team Büro-Kaizen,
Timo Kienzle

Hallo,
ich habe mittlerweile so viele Notizbücher in meiner Liste, da ich für die Zusammenarbeit mit anderen für deren Notizbücher freigeschalten wurde. Kann man mehrere Notizbücher zusammenfügen zu einem übergeordneten, damit es etwas übersichtlicher wird?
Liebe Grüße

Dörthe Worm

Hallo Frau Worm,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie können in OneNote mit einem Rechtsklick „Seite/Abschnitt verschieben nach…“ einzelne Seiten oder ganze Abschnitte in ein anderes Notizbuch verschieben. Um Ihre Abschnitte im „übergeordneten“ Notizbuch übersichtlich zu gestalten, können Sie die Abschnitte dort in einer Abschnittsgruppe zusammenfassen. Diese Abschnittsgruppen können Sie bspw. wie Ihre ursprünglichen Notizbücher benennen.

Effiziente Grüße aus dem Team Büro-Kaizen,
Timo Kienzle