OneNote Anleitung: Wichtige Grundlagen für den Start mit dem digitalen Notizbuchprogramm

Originally published at: OneNote Anleitung: Wichtiges für den Einstieg

OneNote ist das unbekannteste und am meisten unterschätzte Office-Programm von Microsoft! Die Softwareanwendung von Microsoft dient als digitales Notizbuch. In dieser Microsoft OneNote Übersicht und Anleitung werden Ihnen alle Fragen rund um das digitale Notizbuchprogramm beantwortet. Zahlreiche im Text verlinkte Anleitungen erklären Ihnen dann jeweils die weiterführenden Details, Funktionen, Tipps und Hintergründe, die Sie gerade aktuell benötigen. Sollten Sie noch nicht mit OneNote arbeiten, hilft Ihnen das folgende OneNote-Tutorial beim Erstellen Ihrer eigenen Wissensdatenbank.

1. Die Grundlagen zum digitalen Notizbuchprogramm OneNote

Für eine reibungslose Arbeit mit Microsoft OneNote müssen zunächst einige Grundsatzentscheidungen getroffen werden, wie zum Beispiel: Mit welcher OneNote Version soll ich arbeiten? Wo speichere ich meine Notizbücher? Wie soll meine Ablagestruktur aussehen? Wie steht es um den Datenschutz? Diese und weitere Grundsatzfragen werden Ihnen in den folgenden Absätzen beantwortet.

Was ist und was kann Microsoft OneNote überhaupt?

OneNote ist ein digitales Notizbuch und gilt als eins der meistunterschätzten Programme aus Microsofts Office-Universum. Es wurde bereits 2003 veröffentlicht, seitdem kontinuierlich weiterentwickelt und dabei um wichtige Funktionen, Erweiterungen und Schnittstellen zu Partnerprogrammen ergänzt.

• Die digitalen Notizbücher lassen sich übersichtlich strukturieren und mit digitalen Inhalten und Medien jeglicher Art füllen (z. B. Word-Texte, Excel-Tabellen, Outlook-E-Mails, PDFs, Bilder, Webseitenausschnitte, Grafiken, Audios und Videos).
  • Das macht OneNote zu einer extrem praktischen Grundlage für die papierlose Selbstorganisation (privat) und ein papierloses Büro (Business).
  • Die Microsoft-Cloud OneDrive als Standardspeicherort ermöglicht dabei eine geräteübergreifende Synchronisation ohne jegliche weitere Infrastruktur. So erhalten Sie und Ihr Team einen flexiblen, orts- und geräteunabhängigen Zugriff auf dieselben Dateien und Ordner von überall aus – egal ob von PC, Mac, Laptop, im Büro, Zuhause oder mobil über Tablet und Smartphone.
  • Geteilte Notizbücher können sogar von mehreren Personen konfliktfrei gleichzeitig bearbeitet werden. Damit eignet sich Microsoft OneNote auch ideal als Wissensdatenbank sowie für die berufliche Dokumentation und Zusammenarbeit…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de