Was ist für das Hinzufügen eines weiteren E-Mail-Kontos in Outlook besser, IMAP, POP3 oder Exchange? Und wie lauten die konkreten Serverdaten für die IMAP-Kontoeinrichtung in Outlook? In der folgenden Büro-Kaizen® Anleitung erfahren Sie alle Antworten, Lösungsschritte sowie Servereinstellungen rund um IMAP und die gängigsten E-Mail-Anbieter. Und auch, warum in den meisten Unternehmen das Hinzufügen eines privaten IMAP-E-Mail-Kontos in ein beruflich genutztes Outlook 365 nur mittels eines separaten Outlook-Profil funktioniert!
1. Kurzanleitung: Wie man ein E-Mail-Konto als IMAP in Outlook hinzufügt
Öffnen Sie Ihre Outlook Desktop-App, klicken Sie auf die Registerkarte → Datei und dann auf die zweite Schaltfläche von oben → + Konto hinzufügen. Im Neuen Outlook wählen Sie → Datei → Kontoinformationen → Konto hinzufügen.
Geben Sie dann die E-Mail-Adresse ein, die Sie Ihrem Outlook als IMAP hinzufügen möchten und klicken Sie auf → Verbinden.
Outlook startet nun den automatischen Kontoeinrichtungsprozess und füllt die benötigten Serverdaten selbstständig aus. Bei den großen gängigen E-Mail-Diensten funktioniert dies in der Regel auch tadellos (ansonsten siehe unsere manuelle IMAP-Einrichtung unten).
Geben Sie dann lediglich noch Ihr Passwort für das hinzuzufügende E-Mail-Konto ein und bestätigen Sie, dass Microsoft auf dieses E-Mail-Konto zugreifen darf.
Fertig. Falls es sich nicht um ein Microsoft 365-, Office 365- oder Exchange-Konto handelt, hat Outlook das E-Mail-Konto nun automatisch als IMAP hinzugefügt – allerdings in Ihrem bisherigen, aktuell genutzten Outlook-Profil.
Tipp: Bei Problemen mit dem automatischen Einrichtungsprozess finden Sie weiter unten die benötigten Serverdaten, um das E-Mail-Konto manuell als IMAP in Outlook hinzufügen zu können.
Sicherheitshinweis: Rund die Hälfte aller Unternehmen schränken aus Sicherheitsgründen das Hinzufügen von privaten IMAP-Konten in geschäftlich genutzte Outlook-Clients (Microsoft 365, Office 365, Exchange Server) ein. Diese IT-Sicherheitsrichtlinien werden jedoch in den meisten Fällen ganz einfach durch das Erstellen eines neuen Outlook-Profils für das hinzuzufügende IMAP-Konto sicher…
sollte man bei den Sicherheitsbetrachtungen nicht auch noch erwähnen, dass beim Einrichten von IMAP-Konten in Outlook, die Anmeldedaten der IMAP-Konten auf Microsoft-Servern gespeichert werden und Microsoft auch unabhängig von der Nutzung des Outlook-Clients regelmäßig (alle zwei Minuten) die IMAP-Mailbox abfragt?
ich möchte mich herzlich bedanken für die vielen tollen Videos zu Microsoft 365. Ich habe viel dadurch gelernt. Ich habe ein Microsoft 365 single Abo für 99,00 € im Jahr.
Nun habe ich eine Frage, bei der ich einfach nicht weiterkomme. ich benutze das neue Outlook mit outlook-Konto und 2 IMAP-Konten von STRATO, die ich dort eingerichtet habe. Gerade habe ich versucht, eine Mail, welche von meinem IMAP-Konto gekommen ist, bei To do zur Aufgabe zu machen: es klappt nicht. Ich kann wohl ein Ereignis daraus machen. Mein Windows 10-Support ist bis Okt 2026 verlängert. Können Sie mir weiterhelfen, beim Microsoft-Support komme ich nicht weiter. Vielen Dank
Ingo Westermann
leider funktioniert Microsoft To Do nicht mit einem IMAP-Konto, da IMAP keine Aufgaben synchronisieren kann. IMAP ist ein Protokoll, das ausschließlich für den Abruf und Versand von E-Mails gedacht ist. Funktionen wie Aufgaben, Kalender oder Kontakte werden darüber nicht unterstützt.
Damit die Integration mit Microsoft To Do reibungslos funktioniert, benötigen Sie ein Postfach, das auf einer Plattform gehostet wird, die diese Funktionen bereitstellt – beispielsweise ein Exchange-Postfach oder ein Microsoft 365-Postfach. Diese Dienste ermöglichen die Synchronisation von Aufgaben, Kalendern und weiteren Elementen, die für To Do erforderlich sind.
Wenn Sie aktuell IMAP-Konten (z. B. von STRATO) nutzen, können Sie diese weiterhin für E-Mails verwenden. Für die Aufgabenverwaltung sollten Sie jedoch ein Microsoft 365-Postfach oder ein Outlook.com-Konto einrichten.
Dann kann man To Do über dieses Konto nutzen.