Die Ivy-Lee-Methode mit Outlook: Einfach, aber effektiv (Umsetzung und Empfehlungen)

Originally published at: Ivy-Lee-Methode: Einfach aber effektiv (Umsetzung)

Kennen Sie den Unterschied zwischen Effizienz und Effektivität? Effizienz bedeutet, Dinge mit einem Minimum an Aufwand zu erledigen. Effektivität hingegen ist die Erreichung der gewünschten Ergebnisse. In der modernen Büroarbeit sind wir häufig effizient, aber nicht effektiv. Wir verbringen Stunden damit, E-Mails zu beantworten und Aufgaben zu erledigen, nur um am Ende des Tages frustriert festzustellen, dass wir kaum etwas Wichtiges geschafft haben.

Bei Büro-Kaizen® erreichen wir diese Steigerungen allein dadurch, dass man die Dinge weglässt, die niemandem nutzen. Auch Charles M. Schwab plagten die Zweifel, ob er, trotz seines Erfolges, wirklich produktiv genug war. Deshalb engagierte er den Unternehmenscoach Ivy Lee, der ihm eine verblüffend einfache Methode, die Ivy-Lee-Methode, für grenzenlose Produktivität zeigte.

1. So begann die Ivy-Lee-Methode immer bekannter zu werden

Charles M. Schwab blickte zufrieden aus dem Fenster seiner prächtigen Büroetage im Wolkenkratzer der Bethlehem Steel Corporation, Philadelphia. Als Präsident und Visionär hatte er das Stahlunternehmen 1904 erfolgreich an die Börse geführt. Bethlehem Stahls innovative Produkte waren der Schlüssel für den Bau der ersten Wolkenkratzer und machten den Konzern innerhalb einer Dekade zum zweitgrößten Stahlproduzenten der Welt.

Doch trotz all seines Erfolges plagten Schwab Zweifel, ob er wirklich produktiv genug war. Zu viele Besprechungen, zu viel Chaos auf seinem Schreibtisch, ständige Feuerwehrübungen…er fühlte sich getrieben statt fokussiert. Da klopfte es energisch an der Tür – Schwabs neu engagierter Unternehmenscoach Ivy Lee war eingetroffen. „Mr. Schwab, ich habe einen Vorschlag für Sie.”, verkündete der junge, akkurat gekleidete Lee. „Einen Weg, wie Sie Ihre Produktivität enorm steigern können.”.

Schwab lehnte sich in seinem Chefsessel zurück und musterte den Berater neugierig. „Ich bin ganz Ohr. Zeigen Sie mir, wie ich meine Zeit besser nutzen kann. Wenn Ihre Tipps funktionieren, zahle ich Ihnen jedes Honorar innerhalb vernünftiger Grenzen.”. „Ok, meine Methode ist so einfach,“…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de