EOM im Betreff – Was bedeutet die E-Mail-Abkürzung?

Originally published at: Abkürzung EOM: Bedeutung im E-Mail-Betreff + Beispiele

Sind Sie manchmal genervt, wenn Sie eine E-Mail öffnen, die außer einem einzigen Satz nur Formalien enthält? Möchten Sie selbst Ihre E-Mails noch zeitsparender schreiben und dabei sicherstellen, dass der Empfänger die Mail auch wirklich liest? Dann habe ich heute etwas für Sie: Mit der Abkürzung EOM arbeiten Sie noch zeitsparender und die Empfänger Ihrer Mails werden es Ihnen danken. Allerdings empfehle ich Ihnen, dabei einiges zu bedenken. Sonst kann die Abkürzung EOM Missverständnisse auslösen, die mehr Zeit kosten als sie einsparen sollten. Hier also meine Tipps für den Einsatz der knappsten Form von E-Mails.

1. Was bedeutet die Abkürzung EOM?

Die Abkürzung EOM stammt aus dem Englischen und bedeutet „End of Message“, auf Deutsch übersetzt heißt es: „Ende der Nachricht“. Sie wurde von pfiffigen Anwendern in amerikanischen Unternehmen erfunden, um die E-Mail-Flut einzudämmen. Dabei geht es nicht um die Anzahl, sondern um die Länge der E-Mails.

Diese müssen nämlich nicht immer eine Anrede, Einleitung und Grußformel enthalten. Oft besteht der eigentliche Text – das Thema oder eine Antwort – aus einem einzigen Satz. Und dieser passt in die Betreffzeile. Wer viele E-Mails schreibt, wird schnell merken, dass er mit dem Einsatz von EOM-Nachrichten recht viel Zeit einspart. Allerdings führt erst die Abkürzung EOM dazu, dass der Empfänger der E-Mail davon auch wirklich profitiert. Sie steht am Ende der Betreffzeile, so dass der Empfänger weiß, dass die E-Mail keinen weiteren Text enthält.

Die Abkürzung EOM in E-Mails bedeutet „End of Message“.

2. Die Abkürzung EOM als E-Mail-Booster verwenden

Die Abkürzung EOM wirkt also wie ein E-Mail-Booster. Allerdings nur dann, wenn die Betreffzeile die Aufmerksamkeit des Empfängers nicht zu sehr strapaziert. Für bessere Übersicht hat es sich deshalb bewährt, die Betreffzeile auf höchstens 80 Zeichen zu beschränken. Hier ein Beispiel:

Abkürzung EOM im Betreff einer Nachricht nutzen.
Sie können die Abkürzung EOM im Betreff…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de