Facilitator am Handy

Hallo,

ich habe häufig Vorort Besprechungen mit verschiedenen Kollegen und möchte für die Besprechung den Facilitator nutzen.

Ich gehe dafür in die MS Teams App, rufe den Kalender auf und starte über das Videokamerasymbol (rechts oben) über „Notizen mit Facilitator erstellen“ den Facilitator damit er die Besprechung mitprotokollieren soll.

Das Ergebnis ist jedoch jedes Mal eine leere Loop Seite. Das heißt der Facilitator protokolliert nichts mit. Komisch ist jedoch, dass er die Besprechung transkribiert.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Wenn ich den Facilitator bei einer online Besprechung über MS Teams am PC aktiviere dann läuft alles einwandfrei.

Viele Grüße

Julia

Hallo Julia,

ich weiß nicht welche Teams-App du nutzt, aber habe es jetzt einmal auf meinem Android-Smartphone nachgestellt. Es ist in der Tat nicht wirklich intuitiv gelöst aktuell. Klickt man nach dem Beenden der Aufzeichnung auf „Notizen anzeigen“, gelangt man zu der von dir beschriebenen Loop-Seite, die nicht mit Inhalt gefüllt wird (möglicherweise wird das Microsoft in Zukunft noch einbauen).

Du hast Zugriff auf die Besprechungsnotizen wenn du oben links auf den Pfeil zurück klickst (dann landest du im Kalender). Dort die Besprechung auswählen und dann erscheinen oben 3 Bereiche: Chat, Details und Apps. Im Chat wird auch die Zusammenfassung des Facilitators angezeigt.

Wie gesagt, besonders schön ist es hier auf der mobilen Version nicht, aber die Funktion ist prinzipiell schon vorhanden. Ich vermute, dass es auf iOS genauso ausschaut, müsste das aber noch einmal gesondert verifizieren, falls das relevant ist.

Ansonsten wünsche ich einen schönen Tag!
Chris

1 „Gefällt mir“

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es mit einem anderen Tendant und mit einem anderen Handy funktioniert. Damit wird die Loop Seite mit den Notizen gefüllt.

Alternativ kann man auch die Copilot-App nutzen. Wenn man dort auf das „+“ klickt, gibt es seit Kurzem den Punkt „Aufzeichnen“.

Damit kann man eine Besprechung direkt mit dem Handy aufzeichnen und anschließend von Copilot transkribieren und zusammenfassen lassen. Gerade für Besprechungen vor Ort, bei denen man keinen Teams-Termin hat, finde ich das ziemlich praktisch.