Das Kommunikationstool „Teams“ in Microsoft 365 kann mehr, als nur chatten. Neben den Multi-Channel-Gruppenchats können auch Online-Besprechungen und Meetings, sowie Video-Konferenzen in HD-Qualität abgehalten werden. Ein gemeinsamer Teamkalender, ein Teamnotizbuch, eine Dateiablage und viele weitere hinzufügbare Apps und Funktionen machen Teams zu einem idealen Gruppenwerkzeug und Workspace für die Zusammenarbeit in Unternehmen. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen nun, wie Sie in MicrosoftTeams eine Besprechung planen und Meetings erstellen können.
Einführung: Teams Besprechungen effizient planen?
Bei dem Planen und Erstellen von Meetings läuft es immer auf dasselbe Problem hinaus: Die Terminkalender der verschiedenen Teammitglieder unter einen gemeinsamen Nenner zu bekommen. Daher hat Microsoft in sein Teams-Tool von vorneherein eine Terminplanungshilfe integriert. Ende 2018 haben die Entwickler der Redmonder IT-Schmiede dann noch eins draufgelegt und ein Add-In veröffentlicht, das das Planen und Erstellen von Besprechungen in Teams auch aus dem Outlook-Kalender heraus möglich macht.
Nachfolgend finden Sie detaillierte Anleitungen, wie Sie entweder direkt in Teams eine Besprechung planen oder über Microsoft Outlook eine Teams Besprechung terminieren können.
Variante 1: Teams Besprechung planen und Meetings erstellen (direkt in der Teams App)
Öffnen Sie Ihre Teams-Anwendung und klicken Sie in der vertikalen Menüleiste am linken Bildschirmrand auf die Schaltfläche → Kalender. Nun werden Ihnen alle Ihre Termine in Teams und auch die aus Ihrem Outlook-Kalender chronologisch absteigend in einer gemeinsamen Liste angezeigt. (Hinweis: Die beiden Termin- und Kalenderfunktionen von Teams und Outlook werden synchronisiert, eine Änderung in der einen Anwendung wird Ihnen also auch automatisch in der anderen angezeigt.)
Klicken Sie nun in Ihrem Teams rechts oben auf den Pfeil neben der Schaltfläche → + Neue Besprechung → Besprechung planen.
In dem sich daraufhin öffnenden Dialogfenster „Neue Besprechung“ können Sie Ihrem Meeting einen Namen geben (Titel), eine Start- und Endzeit eingeben sowie in dem Kommentarfeld unten…
Hallo,
ich nutze die Business Premium Version und würde gern Besprechungen aufzeichnen. Ist dies nach wie vor nur für die Enterprise-Versionen vorgesehen? Oder kann ich das im Admin-Center mittlerweile doch aktivieren?
Vielen Dank übrigens für die vielen hilfreichen Infos und Tipps!
VG
Michaela Platte
Hallo Frau Platte,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Voraussetzungen für die Aufzeichnung von Teams-Cloudbesprechungen ist das Sie eine Office 365 E1, E3, E5, A1, A3, A5, M365 Business, Business Premium oder Business Essentials besitzen, was Sie bereits benutzen.
Diese Option können Sie in dem Admin Center aktivieren unter: Besprechungen> Besprechungsrichtlinien> Audio und Video und die Option „Cloudaufnahme zulassen“ aktivieren.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße
Ivan Jurisic
Hallo, einen Hinweis vermisse ich: Wenn ich in einem Chat Besprechungsnotizen erstelle, kann ich diese zwar im Nachgang immer noch sehen und weiter bearbeiten, aber wie exportiere diese Informationen in einen Kanal etc. Sie schreiben zwar unter Schritt 2: „Die Besprechungsnotizen können dann im Nachgang in dem automatischen Besprechungs-Post im jeweiligen Teams-Kanal oder Chat im Vollbildmodus angezeigt oder heruntergeladen werden“ aber wir genau geht das. Es müsste doch hier eine andere Lösung als Copy & Paste geben….
Danke Ihnen für Ihre Antwort!
VG
Axel Otto
Hallo Herr Otto,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Sie finden Ihre Notizen nach der Besprechung in dem Kanal unter „Besprechungsnotizen“ in welchem die Besprechung stattgefunden hat. Sie können den Link von dieser Notiz abrufen und in demselben Kanal posten. Es gibt leider keine Möglichkeit die Notizen herunterladen oder auszudrucken. Es bleibt nur die Möglichkeit per Copy/Paste in ein anderes Dokument (z. B. Word) hinzufügen.
Besteht die Möglichkeit während einer Videokonferenz mit fast 100 Teilnehmern auch Umfragen bzw. Abstimmungen zu machen? Bisher habe ich stets versucht über Forms eine Abstimmung zu erstellen, allerdings konnten die Teilnehmer mehrfach abstimmen, was das Ergebnis im Nachhinein verändert hat. Gibt es dafür eine Möglichkeit oder muss ich darauf hoffen, dass die Teilnehmer nur einmal abstimmen?
Hallo,
dass Teilnehmer über Forms mehrmals Antworten können, ist uns nicht bekannt. Das haben wir gerade auch nochmal getestet.
Was hingegen funktioniert ist, dass die Teilnehmer im Nachgang noch Ihre Stimme ändern können.
Sollte das nicht helfen, im Zweifel einfach ein anderes Umfrage Tool einsetzen.
Hallo, dass freut uns sehr! Scheuen Sie sich auch nicht Ihre Fragen unter unsere Beiträge zu stellen. Viele Grüße aus dem Homeoffice, ihr Büro-Kaizen Team