FYI – Was steckt hinter dieser Abkürzung?

Originally published at: FYI – Was steckt hinter dieser Abkürzung?

Auf dieser Seite gehen wir auf eine der meistverwendeten Abkürzungen ein, die von der rein beruflichen Nutzung inzwischen auch ins Private herübergeschwappt ist: fyi (oder FYI). Das kommt aus dem Englischen und meint „for your interest“ oder „for your information“, also „Zu deiner/Ihrer Information“ oder, etwas eleganter, „zur Kenntnisnahme“. Viele aber fragen sich, was sie tun müssen, wenn sie eine Nachricht mit diesem Kürzel erreicht. Muss ich antworten? Kann ich die Mitteilung komplett ignorieren? Warum wird nicht mit „z. K.“ abgekürzt wie früher, also mit „zur Kenntnisnahme“? Und wieso nutzen wir das Kürzel so gern auch in privaten Chats?

Was ist mit der Abkürzung FYI gemeint?

Das Kürzel steht für die Anfangsbuchstaben der drei englischen Worte „for your information“ (auch „for your interest“, die Bedeutung ist exakt dieselbe). In aller Regel erreicht Sie diese Mitteilung als Email, auf die keine Antwort erwartet wird. Gemeint ist, dass die Nachricht für Sie üblicherweise nur zur Kenntnisnahme gedacht ist – und eine Reaktion darauf überflüssig.

Definition FYI: for your information

Doch nur, weil Sie nicht antworten müssen oder brauchen, heißt das noch nicht, dass Sie die Mitteilung ignorieren können. Nicht selten stellt „fyi“ (oder auch „FYI“) in einer Nachricht einen Bezug zu einem Thema her, um das es in der Mailkonversation vorher schon einmal gegangen war oder das Sie mündlich mit dem Kollegen oder der Teamleiterin besprochen haben. Wer Ihnen also eine bestimmte Information „zur Kenntnis“ oder „zur Kenntnisnahme“ übermittelt, befreit Sie dadurch nicht von der Pflicht, sich näher zu diesem Thema zu informieren.

Obacht übrigens – Im bürointernen Mailverkehr (oder bei einem Messenger wie Slack) kursiert nicht selten das Kürzel „fya“. Das wiederum bedeutet „for your amusement“ und hängt meist einer Nachricht mit lustigen Inhalt an, mit der der schnöde Büroalltag an einem nasskalten Montagmorgen aufgelockert werden soll.…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de