Ideensammlung leicht gemacht: Kreative Ideen gezielt entwickeln und organisieren

Originally published at: Ideensammlung: 5 Methoden für kreative Einfälle

Eine effektive Ideensammlung ist der Schlüssel, um kreative Ideen nicht im Alltag untergehen zu lassen. Jeder kennt das: Eben noch hatte man eine zündende Idee – und im nächsten Moment ist sie weg. Mit einer strukturierten Ideenliste können Sie dem vorbeugen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ideen ganz einfach festhalten und neue Inspirationen finden, wenn Ihre Kreativität einmal stockt.

1. Was ist eine Ideensammlung und wie wird sie erstellt?

Eine Ideensammlung ist ein zentrales Werkzeug, um Gedanken festzuhalten und jederzeit abrufen zu können. Um neue Einfälle zu generieren, helfen Methoden wie Brainstorming, ABC-Listen und viele weitere Kreativtechniken. Grundlegend gelten jedoch bereits folgende Hinweise:

• Führen Sie nur eine einzige Ideensammlung. Wenn Ihre Ideen an verschiedenen Orten verteilt sind, laufen Sie Gefahr, sie zu verlieren oder im entscheidenden Moment nicht wiederzufinden.
  • Halten Sie Ihre Ideensammlung jederzeit griffbereit. Ob digital oder analog – wählen Sie ein Format, das Sie leicht erreichen können, wann immer eine neue Idee auftaucht.
  • Trennen Sie Ideen von Aufgaben. Aufgaben gehören auf eine To-do-Liste, Ideen bleiben in der Ideensammlung – so behalten Sie den Überblick und vermischen nichts.
  • Vergeben Sie Schlagwörter zu jeder Idee. Gerade wenn Ihre Sammlung wächst, erleichtert ein gutes Schlagwort-System das spätere Wiederfinden. Erwägen Sie zusätzlich eine separate Liste für Ihre Schlagwörter, um Dopplungen oder Verwirrungen zu vermeiden – damit eine Idee nicht einmal unter „Ablage“ und ein anderes Mal unter „Ordner“ geführt wird.
  • Bereinigen Sie Ihre Ideensammlung regelmäßig. Gehen Sie einmal im Monat Ihre Liste durch und löschen Sie großzügig alles, was Ihre Ziele nicht klar unterstützt. Eine übersichtliche Sammlung ist wertvoller als 1.000 lose Gedanken, die Sie nur blockieren.
Es geht nicht um die Anzahl der Ideen in der Ideensammlung, sondern um die Qualität der Ideen.

2. Apps zur Erstellung einer Ideensammlung

Outlook

OneNote

To-Do

• Ideen…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de

Hallo, danke für dieses Video, das oberste in Ihrem Beitrag. Ich fand viele Anregungen, Ideen, und endlich, Smile, auch interessante Infos zur App „OneNote“, welche ich bisher auf meinem Handy immer ignoriert habe. Noch eine Anmerkung: Am Anfang des Videos wird von „Problem“ gesprochen. Irgendwo las ich mal, dass es günstiger sei, stattdessen von „Herausforderung“ zu sprechen. – Weiterhin viel Erfolg und frohes Schaffen wünscht @Schraube0007 aus Bornheim.

Hallo,

herzlichen Dank für Ihr Feedback! Freut uns sehr, dass Ihnen der Beitrag geholfen hat.

Liebe Grüße aus dem Büro-Kaizen-Team :slight_smile: