To-Do-Liste richtig nutzen: Praktische Tipps, Anwendungsbeispiele und eine kostenlose Vorlage für effizientes Arbeiten

Originally published at: To-Do-Liste richtig nutzen: Vorlage & Tipps für produktives Arbeiten

Eine To-do-Liste richtig zu nutzen, bedeutet, Aufgaben klar zu strukturieren und den Überblick zu behalten. In diesem Beitrag erfahren Sie, was eine To-do-Liste ist, welche Vor- und Nachteile sie hat und wie Sie eine geeignete Liste pflegen. Außerdem stellen wir Ihnen Apps und Möglichkeiten vor, mit denen Sie eine To-do-Liste erstellen können, inklusive einer kostenlosen Vorlage.

1. Was ist eine To-Do-Liste und welchen Zweck erfüllt sie?

Eine To-do-Liste wird häufig im privaten oder beruflichen Kontext genutzt und enthält eine Auflistung aller Aufgaben, die erledigt werden müssen. Das Ziel einer To-Do-Liste ist es, alle Aufgaben übersichtlich darzustellen, sodass weder der Überblick über anstehende Aufgaben verloren geht noch einzelne Aufgaben vergessen werden. Die Liste hilft Ihnen außerdem dabei, Ihre Aufgaben zu priorisieren und somit Ihre Zeit und Ressourcen zu organisieren.

Informationen für Unternehmer (Beratung bei Büro-Kaizen)

2. Welche Arten von To-do-Listen gibt es?

Einfache To-do-Liste

Bei dieser Art von To-Do-Liste zählen Sie nur die Aufgaben auf, die Sie erledigen müssen. Sie besteht aus der Aufgabenbeschreibung und dem Fälligkeitsdatum oder einem Status.

Erweiterte To-do-Liste

Die erweiterte To-do-Liste ist eine Ergänzung zur einfachen Liste. Hier fügen Sie zu den anstehenden Aufgaben und dem Fälligkeitsdatum zusätzlich den ungefähren zeitlichen Aufwand hinzu, der für diese Aufgabe notwendig ist. Diese Art von Liste eignet sich auch für die Zusammenarbeit mit anderen, beispielsweise Familienmitgliedern oder Kollegen. Dazu fügen Sie einfach die Kategorien „Verantwortlicher”, „Priorität” und „Status” hinzu.

Tages- und Wochen-To-do-Listen

Sie können To-Do-Listen entweder tagesweise oder für die komplette Woche anlegen. To-Do-Listen für einen Tag bieten einen detaillierteren Überblick über alle anstehenden Aufgaben, während To-Do-Listen für eine komplette Woche einen groben Überblick über die anstehenden Aufgaben und Termine geben.

Not-To-do-Liste

Eine Not-To-do-Liste ist eine Liste, auf der Sie alle Ablenkungen und Verhaltensmuster notieren, die Sie identifiziert haben und die Sie zuerst beseitigen müssen, um produktiv zu sein. In unserem Blogbeitrag „Die…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de

Hi, coole Tipps. Mein Problem ist eher, dass ich ständig vergesse auf die To Do Liste zu schauen und stattdessen mit irgendwas in den Tag starte, dass ich gerade im Kopf habe oder etwas was aufpoppt sobald ich am Schreibtisch sitze (vermeintlich wichtige E-Mail etc…
LG, Stephano

Hallo Stephano,
super, dass Dir die Tipps gefallen. Es hilft auch enorm Benachrichtigungen auszuschalten, um solche Störungen/Ablenkungen zu vermeiden. Dazu auch hier im YouTube Video in Tipp 7 mehr. Zudem helfen klare Routinen zur Tages-/Wochenplanung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung und sende liebe Grüße aus dem Team Büro-Kaizen,
Timo Kienzle