Die Outlook-To-Do-Liste zur Organisation Ihrer Aufgaben im neuen Outlook

Originally published at: Outlook To-Do-Liste: Aufgaben effizient verwalten

Die Outlook To-Do-Liste macht es leicht, Aufgaben direkt in Outlook zu erstellen, zu verwalten und mit dem Kalender zu verknüpfen – egal ob in der klassischen oder neuen Version. Wie genau das funktioniert und welche weiteren Funktionen es gibt erfahren Sie in unserem Beitrag!

1. Outlook-To-do: Aufgaben, Termine und Notizen klar voneinander trennen

Wer Outlook effektiv nutzen möchte, sollte diese drei Kategorien bewusst voneinander abgrenzen. Gerade im Arbeitsalltag ist die Versuchung groß, spontane Gedanken als Termine abzulegen oder Aufgaben in Notizen zu verstecken. Das führt jedoch schnell zu Unübersichtlichkeit – sowohl für Sie selbst als auch für die Struktur innerhalb von Outlook. Eine klare Trennung hilft dabei, Informationen am richtigen Ort zu erfassen, Prioritäten zu setzen und den Tagesablauf besser zu planen. So bleibt Ihre digitale Organisation schlank, nachvollziehbar und effizient, ohne dass es zu doppelten Einträgen oder verpassten Aufgaben kommt.

Aufgaben Termine Notizen
  • sind To-Dos, die geplant und abgearbeitet werden
  • idealerweise mit Fälligkeit und Priorität
  • Aufgaben werden in der Outlook-Aufgabenliste oder der To-Do-Liste angelegt
  • sind zeitlich fest und blockieren im Kalender konkrete Zeitfenster
  • werden in den Outlook-Kalender eingetragen
  • sie dienen der schnellen Dokumentation von Gedanken oder
  • Informationen, ohne zeitlichen Bezug
  • Notizen werden nicht in Outlook gesammelt, stattdessen in OneNote

Informationen für Unternehmer (Beratung bei Büro-Kaizen)

2. Aufgaben einfach anlegen, verwalten und strukturieren in Outlook To-Do (Schritt – für – Schritt Anleitung)

Sowohl im neuen als auch im klassischen Outlook ist die Microsoft To-Do-Liste als App integriert. Sie lässt sich bequem über das entsprechende Symbol in der linken Seitenleiste öffnen. Dort können Sie beliebig viele Aufgaben erfassen und diese später bearbeiten oder aktualisieren. Für eine bessere Übersicht bietet die App die Möglichkeit, eigene Aufgabenlisten zu erstellen, zum Beispiel nach Projekten, Themen oder Prioritäten.

2.1 Neue Aufgabenliste anlegen

Um mehr Übersicht zu schaffen, bietet die To-Do-Liste die Möglichkeit, eigene Aufgabenlisten zu erstellen,…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de

Hallo,

die Tipps sind ganz nett. Aber wenn ich z. B. im Explorer eine Datei bearbeite und mir zu dieser Datei eine Aufgabe erstellen will – dann läßt einen Outlook extrem allein: Man kann sich zwar eine Verknüpfung im „shell:sendto“-Ordner mit „outlook /c ipm.task /a %1“ anlegen, so dass aus der Datei eine Aufgabe wird – aber leider wird dabei die Datei kopiert, so dass Änderungen woanders gespeichert werden.

Haben Sie einen Tipp, wie beliebige Fremdapplikationen (inkl. der Kommandozeile) Aufgaben erstellen könnten?

Mit freundlichen Grüßen,
Tom Stein

Hallo Herr Stein,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Der Ansatz, den Sie beschreiben, klingt für mich nach einem verhältnismäßig hohen technischen Aufwand. So viel Mühe ist meiner Meinung nach für diese Problemstellung gar nicht nötig. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Eine neue Aufgabe in Outlook erstellen, den Betreff und das Fälligkeitsdatum (für die Planung) eingeben und das Aufgaben-Fenster noch offen lassen.
2. Die entsprechende Datei im Explorer mit der rechten Maustaste anklicken, die Maustaste gedrückt halten und mit gedrückter rechter Maustaste in das Notizfeld der Aufgabe ziehen.
3. Die Maustaste los lassen und im sich öffnenden Kontext-Menü die Option „Link hier erstellen“ auswählen.

Dadurch wird Ihnen im Notizfeld der Outlook-Aufgabe ein Hyperlink erstellt, über den Sie jederzeit die Originaldatei im Explorer öffnen können. (Alternativ können Sie die Verknüpfung auch in der Aufgabe über „Einfügen“ → „Link“ → „Link einfügen“ einrichten.)

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Ansonsten gerne einfach nochmal melden!

Herzliche Grüße
Felix Brodbeck