Outlook-Aufgaben effizient organisieren: Mit der richtigen Strategie zu mehr Produktivität

Originally published at: Outlook-Aufgaben effizient organisieren

Outlook-Aufgaben organisieren ist der Schlüssel zu mehr Produktivität: Mit der richtigen Nutzung lassen sich Aufgaben effizient verwalten, Termine setzen und der Arbeitsalltag strukturieren. Dennoch nutzen viele diese Funktion nicht optimal. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Aufgaben erstellen, Listen verwalten und sogar E-Mails direkt in Aufgaben umwandeln – für weniger Stress und mehr Überblick.

1. Effizientes Aufgabenmanagement mit Outlook: So behalten Sie den Überblick

Eines der besten Tools für effizientes Arbeiten ist die Aufgabenliste in Outlook, weil sie Aufgabenmanagement direkt mit E-Mails, Terminen und Kontakten verknüpft. Dadurch entfällt der Wechsel zwischen verschiedenen Tools, was Zeit spart und den Arbeitsfluss verbessert.

Vorteile:

• Zentrale Aufgabenverwaltung: Statt Notizzetteln, Post-its und mehreren To-Do-Listen bietet Outlook eine zentrale Plattform, die den Überblick erleichtert.
  • Direkte Verknüpfung mit E-Mails: Wichtige Aufgaben können direkt aus E-Mails erstellt werden – inklusive aller relevanten Informationen. Das spart Zeit und verhindert, dass To-Dos vergessen werden.
  • Integration mit Kalender: Aufgaben können mit Terminen und Erinnerungen versehen und direkt in den Kalender übernommen werden. Das macht die Zeitplanung einfacher und realistischer.
  • Priorisieren und Kategorisieren: Mit Kategorien, Prioritätsstufen und Kennzeichnungen hilft Outlook, Aufgaben nach Wichtigkeit zu sortieren und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
  • Synchronisierung auf allen Geräten: Ob am PC, Smartphone oder Tablet – die Aufgabenliste ist immer verfügbar, so dass Sie Ihre To-Dos jederzeit im Blick haben.

Informationen für Unternehmer (Beratung bei Büro-Kaizen)

2. Tipps für einfaches Aufgabenmanagement mit der Aufgabenliste in Outlook

2.1 Effiziente To-Do-Listen: Klare Strukturen für mehr Produktivität

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine funktionierende To-Do-Liste ist Konsistenz, d.h. nur eine zentrale Liste zu führen. Eine effiziente Aufgabenplanung erfordert Übersichtlichkeit und diese ist nur gegeben, wenn alle To-Dos an einem Ort gesammelt sind. Wer mit mehreren Listen arbeitet, riskiert Doppelspurigkeit, vergisst wichtige Aufgaben oder verliert unnötig Zeit bei der Suche nach relevanten Informationen.

• Aufgaben: Eine Aufgabe beschreibt eine konkrete Tätigkeit…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de

Guten Tag, ich bin Leiter einer Kfz-Werkstatt. Ich nutze zwei Outlookkonten in „meine Aufgaben“ Desktop. Das erste Aufgabenkonto für den Status der an dem Tag zu reparierenden Autos, praktisch als Reparaturübersicht. Das zweite Aufgabenkonto nutze ich für die Aufgaben, die ich persönlich an dem Tag zu erledigen habe. Klappt auch soweit zurechtgefummelt ganz gut. Jetzt zu meinem Problem.

• In der Ansicht „Aufgabenliste“ kann ich schön innerhalb des gruppierten Fälligkeitsdatums die einzelnen Aufgaben rauf u. runter schieben, zur Sortierung usw., habe aber die Aufgaben beider Konten aufgelistet. Also nicht mehr übersichtlich.
  • In der Ansicht „Aufgabe“ je Konto, habe ich nur z.B. die zu reparierenden Autos, oder nur persönliche Aufgaben, so wie ich es haben möchte.

Aber in dieser Ansicht kann ich nicht innerhalb des gruppierten Fälligkeitsdatum mit der roten Linie die Aufgaben rauf und runter ziehen. Für mich ist diese Verschiebefunktion sehr praktisch, um nach den unterschiedlichsten Gründen zu sortieren. Ich hoffe Sie haben Tipps für mich, was ich ändern muss.

Liebe Grüße
Stefan Nitsche

Hallo Herr Nitsche,

vielen Dank für Ihre spannende Frage.

Wir haben Ihr Problem nachgestellt und uns ist aufgefallen, dass man beim Wechsel auf die Unterlisten den roten Strich nicht mehr sehen kann. Dieser ist nur in der Aufgabenliste sichtbar.
In den Unterlisten kann man Aufgaben aber weiterhin auf andere Tage verschieben. Voraussetzung dafür ist, dass nach Fälligkeitsdatum gruppiert wird. Ohne diese Gruppierung funktioniert Drag and Drop nicht.
Des Weiteren kann es bei lokalen Daten oft Einschränkungen bei der Sortierung geben.

Ich hoffe, dass hat ein wenig Klarheit geschaffen.

Liebe Grüße aus dem Büro-Kaizen-Team

Guten Tag,
ich organisiere meine kompletten Aufgaben im Outlook. Dazu füge ich immer wieder Mails und andere Dateien ins Aufgabenfeld. Leider bleiben diese Dateien nicht an ihrem eingefügten Ort, sondern verschieben sich immer wieder im Aufgabenfeld. Gibt es eine Möglichkeit Dateien an ihrem Platz zu fixieren?

Freundliche Grüße
Andreas Thali

Hallo Herr Thali,
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das hört sich als ein Bug an. Es ist uns nicht bekannt welche Ursache das sein könnte.
Testen Sie es, indem Sie die Datei über „Einfügen“ > „Datei Einfügen“ oder „Outlook Element“ in das Aufgabenfeld einfügen.

Viele Grüße
Ivan Jurisic

Hallo an das Büro-Kaizen-Team,

gibt es eine Möglichkeit Aufgaben untereinander zu verknüpfen? Ich möchte in den Details einer Aufgabe auf eine andere, vorher zu erledigende bzw. parallele Aufgabe verweisen. Ist dies möglich?

Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

es gibt leider keine Möglichkeit Aufgaben zu verknüpfen. Sie können aber eine Aufgabe kopieren und in das Textfeld von einer Neuen Aufgabe hinzufügen.
So haben Sie immer noch die Alte Erledigte Aufgabe schnell zugänglich, wenn Sie die Neue Aufgabe bearbeiten.

Viele Grüße
Ivan Jurisic

Hallo,

Kann man die Anzeige verändern, wenn man eine Aufgabe öffnet? Ich möchte dort gerne zusätzlich zu den Standardinfos „Betreff“, „Startdatum“, „Fälligkeitsdatum“ gerne noch weitere / andere Informationen einblenden.
Diese sind auch nicht unter „Details“ vorhanden. Ganz konkret möchte ich Firma und Rolle anzeigen und gleich verändern können.

Der Artikel hat mir gut gefallen, ganz besonders die Verwendung des Fälligkeitsdatums. Das habe ich in meine Praxis übernommen.

Besten Dank
Daniel Seeger

Hallo Herr Seeger,

klasse, dass Sie das Fälligkeitsdatum gleich mit in die Praxis übernommen haben.
Nein, das Einblenden weiterer Felder beim Öffnen einer Aufgabe ist in Outlook leider nicht möglich.

Viele Grüße
Timo Kienzle

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren, vielen vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps ! Damit wird mein Outlook noch viel nutzbarer. Vielen Dank und bitte weiter so! LG Steffen Leikam

Hallo Herr Leikam,

vielen Dank – Ihr positives Feedback freut uns sehr! Und viel Freude mit Outlook & Co.
Ihr Büro-Kaizen Team

Hallo, vielen Dank für den Beitrag. Ich habe folgendes Problem in der Praxis. In der kombinierten Kalender Aufgaben Übersicht wird die Vorgangsliste gezeigt (bspw. mit gekennzeichneten Aufgaben) ich möchte aber nur meine Aufgabenlisten sehen. – Habe nur ich das Problem? Gibt es eine Lösung?

Hallo,
vielen Dank für Ihren Kommentar! Für jede Ansicht in Outlook lassen sich die anzuzeigenden Objekte über die jeweiligen Ansichtseinstellungen anpassen. Leider jedoch genau für die tägliche Aufgabenliste in der kombinierten Ansicht der Arbeitswoche nicht. Dort lässt sich momentan leider nur die Anordnung nach Fälligkeits- oder Startdatum anpassen – das hilft Ihnen aber nicht.
Leider ist uns nicht bekannt, wann die Ansichtseinstellungen für die Aufgaben in der kombinierten Ansicht von Microsoft kommen werden.

Effiziente Grüße aus dem Team Büro-Kaizen
Timo Kienzle