Ordnungssystem Schreibtisch: 5 Tipps wie Sie zum Ordnungs-Profi werden

Originally published at: Ordnungssystem Schreibtisch [TOP 5 Tipps]

Obwohl wir sehr viel Zeit an unserem Schreibtisch verbringen, machen wir uns doch seltsamer Weise wenig Gedanken über die Effizienz und Wirksamkeit unseres wichtigsten Arbeitsmittels. Lesen Sie fünf Tipps für ein funktionierendes Ordnungssystem an Ihrem Schreibtisch. Ich bin mir sicher, dieser Artikel wird Ihren beruflichen Erfolg steigern.

Ordnungssystem Schreibtisch – Effizienter arbeiten

Wenn wir von einer Lebensarbeitszeit von 45 Jahren und einem Arbeitstag von acht Stunden ausgehen, so arbeitet ein Mensch ca. 80.000 Stunden in seinem Leben. Der Büroarbeiter verbringt davon die meiste Zeit an seinem Schreibtisch. Dort am Schreibtisch entscheiden sich Erfolg oder Misserfolge. Dort entstehen Motivation oder Frust. Ich bin überzeugt, das Ordnungssystem Ihres Arbeitsplatzes sollten Sie nicht dem Zufall überlassen. Sie sollten nach einem Ordnungssystem am Schreibtisch suchen, das Ihnen Spaß macht und die Arbeit effizient und wirksam unterstützt.

Ein funktionierendes Ordnungssystem am Schreibtisch vervielfacht die Effizienz.

Ordnungssystem Schreibtisch – 5 Tipps

Mit diesen fünf Tipps können Sie ganz einfach ein Ordnungssystem für Ihren Schreibtisch einrichten. So verlieren Sie nie wieder den Überblick ihres Arbeitsplatzes.

Tipp 1: Der perfekte Einstieg

Die Suche nach einem geeigneten Ordnungssystem beginnt mit der Frage, wie eigentlich Aufträge, Briefe, Anfragen, Rechnungen usw. auf Ihren Schreibtisch gelangen. Gibt es einen festen Ort, an dem alles, was bei Ihnen eingeht, gesammelt wird oder werden die Dinge von den Kollegen einfach irgendwo an Ihrem Schreibtisch abgelegt?

In meinen Beratungen erzähle ich an dieser Stelle gerne die Geschichte vom Briefträger. Wie wäre es, wenn er die Post, mal im Garten, mal an der Garage oder auf der Treppe zum Keller ablegt? Das wäre doch sehr kompliziert. Der ganze Prozess wird dadurch, dass wir einen Briefkasten, also eine definierte Schnittstelle haben, einfacher und zeitsparender. Die Posteingangsschale ist solch eine Schnittstelle für unseren Arbeitsplatz.

Die Posteingangsschale: Der gelungene Einstieg für das Ordnungssystem Schreibtisch.…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de