Originally published at: Wie organisiere ich mich? 7 Tipps für den Büroalltag
Wie organisiere ich mich im Arbeitsalltag möglichst stressfrei und effizient? Geht Ihnen diese Frage gerade durch den Kopf? In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie mit einfachen Methoden mehr Struktur, Fokus und Übersicht in Ihre Arbeit bringen. Von der richtigen Zeitplanung über den effektiven Einsatz von Microsoft-Programmen bis hin zum richtigen Aufgabenmanagement: Sie erhalten konkrete Tipps für eine bessere Selbstorganisation, digital und analog.
1. Ein aufgeräumter Arbeitsplatz für mehr Selbstorganisation
Ein aufgeräumter Arbeitsplatz ist die Grundlage für effektives Arbeiten. Wenn Sie nicht ständig nach Dokumenten oder Unterlagen suchen müssen, sparen Sie Zeit und schaffen Raum für die wirklich wichtigen Aufgaben. Ordnung auf dem Schreibtisch wirkt sich oft auch positiv auf Ihren Kopf aus: Weniger Ablenkung, mehr Klarheit, klare Ziele. Doch wie gehen Sie das Thema Arbeitsplatz organisieren konkret an?
- Ausmisten: Trennen Sie sich von allem, was Sie nicht mehr brauchen. Alte Unterlagen, Dokumente und Ordner können aussortiert werden. Denken Sie dabei an alle Bereiche: Schreibtisch, Schubladen, Regale und Schränke.
- Gezielt einrichten: Sobald das Unnötige weg ist, konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche: Nur die Dinge, die Sie täglich nutzen, gehören in Ihr direktes Arbeitsumfeld. Jedes Dokument, jedes Arbeitsutensil bekommt einen festen Platz.
- Papierkram im Griff behalten: Nutzen Sie eine analoge Ablageschale? Dann sichten Sie diese idealerweise jeden Morgen. Vermeiden Sie es, Briefe und Unterlagen unnötig anzusammeln. Tipp: Planen Sie täglich einen festen Zeitraum ein, um alles abzuarbeiten.
- Positives Arbeitsumfeld: Gestalten Sie Ihren Arbeitsplatz so, dass Sie sich wohlfühlen. Ein angenehmes Umfeld wirkt sich direkt auf Ihre Produktivität aus – und Sie starten motivierter in den Tag.
2. Digital aufräumen: So organisieren Sie Ihr E-Mail-Postfach
Nachdem Sie Ihren physischen Arbeitsplatz erfolgreich aufgeräumt haben, ist es an der Zeit, auch Ihren…