Outlook Ansicht ändern: Alle Tipps und Anleitungen für die optimale Einstellung (inkl. Tutorial)

Originally published at: Outlook Ansicht ändern: Anleitungen & Tipps (+Tutorial)

Outlook von Microsoft ist seit längerem die Nummer eins, wenn es um E-Mails, Kontakte, Aufgaben und Termine geht. Die Desktopversion präsentiert sich aufgeräumt, übersichtlich und – ja, bisweilen auch etwas langweilig. Doch: Sie können die Outlook Ansicht ändern. Wie Sie das anstellen, zeigen wir Ihnen in unserem Büro-Kaizen® Beitrag.

1. Die Outlook Ansicht ändern bei Ihren Mails

Wenn Sie Outlook öffnen, befinden Sie sich automatisch in der Mailansicht. Dort gibt es alles in allem vier Elemente, deren Ansicht Sie personalisieren können:

• das Menüband,
  • die Elementeliste,
  • den Ordnerbereich sowie
  • den Lesebereich.

1.1 Das Menüband in Outlook anpassen

Beginnen wir also mit dem Menüband. Sämtliche Befehle, die Sie über das Menüband erteilen, können Sie auch mit Tastenkombinationen ausführen. Auch über das Kontextmenü der Maus können Sie arbeiten. Wenn Sie das Menü als störend oder zu raumgreifend empfinden, können Sie es ganz einfach reduzieren. Wie im Bild dargestellt, genügt ein Mausklick auf den Pfeil am rechten Rand, um das Menülayout im klassischen und im neuen Outlook zu ändern. Sie können nun zwischen zwei Menüband-Arten auswählen:

1. Klassisches Menüband (standardmäßig ausgewählt)
  2. Vereinfachtes Menüband

Hinweis: Blenden Sie das Band nur aus, wenn Sie ausreichend geübt sind und die Befehle tatsächlich über das Kontextmenü oder Tastenkombinationen erteilen können und wollen. Sie können über den Pfeil auch jederzeit wieder zum klassischen Menüband zurückkehren.

Outlook Ansicht ändern: Menüband-Layout anpassen.
Outlook Ansicht ändern: Mit einem Klick auf den Pfeil ganz rechts können Sie das Menüband Layout ändern.

1.2 Die Elementeliste anpassen

Schauen wir uns nun die Elementeliste an. Dafür wechseln Sie oben in den Tab „Ansicht“. Idealerweise haben Sie das Menüband nicht ausgeblendet und finden dort die Schaltflächen „Ansicht ändern“, „Ansichtseinstellungen“, „Ansicht zurücksetzen“ etc. vor.

1. Wenn Sie auf den Button → Ansichtseinstellungen klicken, dann gelangen Sie in die erweiterten Ansichtseinstellungen.
  2. Über den Button → Spalten können Sie Elemente entfernen…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de

Guten Tag Zusammen. Erst einmal Danke für die interessanten Ausführungen. Kann man viel lernen. Nun meine Frage: ich möchte in Outlook den Seitenrand in Mails ändern. Konkret möchte ich den Rand vergrößern. Betrifft tatsächlich die Darstellung in Mails, nicht im Druckbereich. Vielen Dank vorab für eine Hilfe. Mit besten Grüßen Heuresiko

Ich habe das Office Outlook erworben und wollte wissen, wo ich in der
Ansichtsspalte die Sprachton eingeben kann. Ich finde hierzu leider nichts.
Unter Sprache habe ich alles eingegeben.
Vielen Dank für eine Auskunft im Voraus.
MFG P. Rubas

Hallo Herr Rubas,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Versuchen Sie die Spracheinstellungen zu ändern in dem Sie die Anleitung in unseren Blogbeitrag folgen.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße aus dem Büro-Kaizen Team
Ivan Jurisic