Zugriff Sharepoint App am Handy

Hallo,

ich wurde von einer externen Organisation zu einem Team eingeladen in dem viele Dateien hochgeladen wurden. Im MS Teams sehe ich die Dateien unter „freigegebene Dateien“ Soweit so gut!
Nun möchte ich unterwegs über mein Handy auf diese Dateien zugreifen.
Mit Hilfe der Sharepoint App habe ich aber bisher keine Möglichkeit gefunden wie ich auf den Sharepoint des externen Tendants zugreifen kann. Hat jemand Erfahrungen damit?

2 „Gefällt mir“

Hallo Julia, herzlich willkommen hier im Büro-Kaizen Forum :blush::+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo Julia,

wenn es Daten aus deiner eigenen Organisation sind, ist dafür die OneDrive-App am besten geeignet. Hier kannst du über Bibliotheken alles aufrufen, was auf SharePoint liegt und auf das du Zugriff hast.

Wenn es sich aber wie in deinem Fall um einen externen Tenant bzw. eine externe Organisation handelt, ist die beste bzw. einzige App, die wir verwenden können, die Teams-App. Alternativ ginge noch der Browser, das ist aber eher umständlich. In Teams kannst du oben links bei deinem Profilbild die Organisation wechseln und dann je nach Ansichtseinstellung unter Chats oder Teams die einzelnen Teams aufrufen. Dort kannst du den Kanal öffnen und auf alle Daten wie in der Desktop-App zugreifen. Eine Sache, die nicht gut funktioniert, ist in einem Kanal nach oben in die oberste Ablage zu gehen, also in die Dokumente-Ebene, wo man alle Kanäle Ordner auf einmal sieht. Alles, was in den Kanälen liegt, kann aber problemlos aufgerufen werden.

Die SharePoint-App ist leider nicht wirklich gut. Sie ist eher in Richtung Kommunikation und Intranet ausgelegt und wird von uns meist nicht empfohlen, da das nur die wenigsten nutzen.
Beim Daten aufrufen finde ich die App immer umständlich.

Viele Grüße
Pascal

1 „Gefällt mir“

Hallo Pascal,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! :slight_smile:

Siehst du es auch so, dass der Zugriff auf die Dateien über MS Teams etwas umständlich ist?
Ich bin echt verwundert, dass es Microsoft über die Sharepoint App oder übers one Drive noch nicht zu Ende gedacht hat…

1 „Gefällt mir“

Hallo Julia,

ja, das Handy bzw. der mobile Zugriff auf externe Daten ist ein wenig vernachlässigt worden. Da bin ich ganz bei dir.
Teams ist eben auch nicht für Daten, sondern für Kommunikation ausgelegt, und das merkt man auch.
Finde ich auch schade, aber vermutlich arbeiten die meisten Leute nur in der eigenen Organisation. Am PC funktioniert es ja zwischen Organisationen zu wechseln, und mobil ist es dann nur ein „kleiner“ Anteil. Dadurch hat das wahrscheinlich nicht genug Gewicht, um von Microsoft stärker berücksichtigt zu werden.

Viele Grüße
Pascal

1 „Gefällt mir“

Ja, da hast du sicherlich recht. Vielen Dank für den Austausch! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“