Der Gruppenkalender in Outlook eignet sich hervorragend für die schwierige Terminfindung und die Vereinbarung von Besprechungsterminen. Denn in dem gemeinsamen Teamkalender kann jedes Gruppenmitglied die geteilten Termindaten der anderen einsehen sowie gemeinsame Ereignisse planen und erstellen. Das ist nicht nur für die Zusammenarbeit im Team wichtig, sondern hilft z. B. auch im Vertretungsfall. Wie Sie den Gruppenkalender in Outlook erstellen und richtig nutzen, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.
1. Was sind die Vorteile eines gemeinsamen Teamkalenders in Outlook?
Die Nutzung eines gemeinsamen Outlook Gruppenkalenders hat mehrere Vorteile:
Ein gemeinsamer Kalender: Anders als bei einer Gruppe freigegebener Kalender (die Sie nur nebeneinander oder überlagert anzeigen lassen können), handelt es sich hierbei um einen einzigen gemeinsamen Kalender für alle.
Bessere Übersicht: Durch den Outlook Gruppenkalender haben Sie jederzeit die Aktivitäten und freien Termine Ihrer Mitarbeiter/Kollegen im Blick.
Individuelle Berechtigungen: Jedem Teilnehmer können dabei individuell unterschiedliche Berechtigungen zugewiesen werden (nur „lesen“ oder auch „schreiben“ und/oder „löschen“ von Termineinträgen).
Verfügbarkeit in Echtzeit: Tragen Sie den für alle Teilnehmer relevanten Termin einfach in Ihrem Outlook Teamkalender ein und bei allen Teilnehmern wird der Eintrag sofort übernommen.
Überlagerte Ansicht: Den gemeinsamen Teamkalender kann sich jeder Einzelne auch per Mausklick mit seinem eigenen Outlook-Kalender überlagert anzeigen lassen, um so stets alle für ihn relevanten Termine auf einen Blick zu sehen.
Vielfältige Anwendung: Die Anwendungsbereiche reichen von einem gemeinsamen Projektkalender über einen Kalender für die gesamte Abteilung bis hin zu einem Urlaubskalender etc.
Effiziente Kommunikation: Termine können direkt im Kalender besprochen und festgelegt werden.
Zeitersparnis: Das gemeinsame Erstellen und Bearbeiten von Terminen in Outlook spart Zeit. Ebenfalls wird das Risiko von Überschneidungen minimiert.
2. 3 Grundsätzliche Möglichkeiten (wann nutze ich was?)
Für größere Teams, Projekte und Abteilungen ist ein gemeinsamer Teamkalender in Outlook, den jeder einzelne…
Guten Tag,
ich habe Office für Business Standard und möchte für mein Team einen Teamkalender erstellen. Irgendwie habe ich die Übersicht verloren, wie dies mit der neusten und aktuellsten Version gemacht werden kann. Es gibt auf Youtube etc. zwar zahlreiche Anleitungen aber ich befürchte, diese betreffen mehrheitlich ältere Versionen…
Kann mir jemand helfen? Besten Dank!
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, sich nur bestimmte Kalendereinträge anzeigen zu lassen? Zum Beispiel nur diejenigen, die mit Abwesend gekennzeichnet sind?
Sie können im Outlook-Fenster „Kalender“ die Suchfunktion mit allen erweiterten Suchmöglichkeiten nutzen. Darüber lassen sich Einträge sehr gezielt filtern.
Ich hoffe das hilft weiter.
Viele Grüße aus dem Team Büro-Kaizen,
Timo Kienzle
Ich habe für unser Team einen Urlaubskalender angelegt. Hat für alle beteiligten Mitarbeiter auch gut funktioniert. jeder hat seine Eintragungen gemacht und wir haben gesehen, wann jemand nicht da ist. Wichtig für unsere Auftragsbearbeitung. Ich war längere Zeit nicht anwesend und kann nun zwar meine Eintragungen sehen, aber nicht die meiner Kollegen. Unsere IT-Abteilung hat bisher keine Lösung gefunden. Hat vielleicht jemand von Ihnen eine Idee oder weiß, wie es wieder richtig funktioniert. Habe im Netz nichts gefunden.
Eine sehr gute, einfache und nachvollziehbare Anleitung; vielen Dank.
Leider habe ich das Problem, dass ich die freigegebenen Kalender nicht per drag&drop in den Gruppenkalender ziehen kann. Sie werden einfach nicht aufgenommen.
….(Der neue Teamkalender wird Ihnen nun im Navigationsbereich links als eigener Ordner angezeigt und lässt sich ganz leicht befüllen. Ziehen Sie dafür die gewünschten Einzelkalender der Gruppenmitglieder einfach mit gedrückter Maustaste (Drag & Drop) aus dem Ordner „freigegebene Kalender“ in den zu füllenden Gruppenkalenderordner. ) …
Ich kann auch keine Termine händisch von meinem Kalender in den Gruppenkalender ziehen. („Die Elemente können nicht kopiert werden. Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um diesen Vorgang auszuführen.“) Dabei habe ich alle Kalender selber angelegt.
Hat jemand einen Tipp?
Im Voraus Dank