Die Frage “Ablage im Laufwerk, OneDrive oder Teams/Sharepoint?” sollte ja über die Spielregeln geklärt werden. Das ist der erste Schritt. Der nächste Schritt ist die Umsetzung, wo ich in der Praxis sehe, dass besonders in stressigen Situationen auf gewohnte Verhaltensweisen zurückgegriffen wird: und dann doch Dateien schnell am Desktop oder am Laufwerk gespeichert werden, obwohl sie laut Spielregeln in ein Team gehören.
Welche Tipps gibt es, um die Spielregeln auch gut in der Abteilung zu verankern?
Also ich denke dass jeder eine Vorbildfunktion hat. Wenn ich die Spielregeln lebe, dann fällt es anderen auch leichter.
Ich habe mir angewöhnt, dass ich eine neue Datei IMMER gleich an der richtigen Stelle abspeichere. Also kein Zwischenspeichern auf dem Desktop oder ähnliches. Mir hilft das ![]()
Wichtig ist dem Zusammenhang nicht nur die Ablagestruktur, sondern auch ein einheitliches Schema zur Dateibenennung. Ist das erst einmal etabliert, sollte sich von ganz allein der Wunsch einschleichen, am vorgesehenen Ort zu speichern, weil man dort dann oftmals größere Teile des Dateinamens von anderen bereits vorhandenen Dateien übernehmen kann und für die neue Datei dann nur noch minimal anpassen muss.
Danke für deinen guten Hinweis.
Kaizen heißt ja genau das: nicht die perfekte Lösung auf Knopfdruck, sondern kontinuierlich besser werden. Wichtig ist, ins Tun zu kommen und dann Schritt für Schritt zu optimieren. So entsteht am Ende eine Lösung, die wirklich passt.