Microsoft Planner mit Outlook verbinden und Aufgabenkalender synchronisieren (Anleitung)

Originally published at: Microsoft Planner mit Outlook verbinden: 3 Schritte – so geht’s!

In Microsoft Outlook laufen alle Fäden zusammen von der E-Mail-Verwaltung bis hin zur Terminplanung. Daher sollten Sie die Zeit- und Fälligkeitsdaten Ihrer Planner-Aufgaben auch unbedingt mit Ihrem Outlook-Kalender synchronisieren, um stets mit einem Blick die komplette Übersicht über Ihre Termine und To-Dos zu behalten! In unserem Beitrag erfahren Sie, wie Sie den Microsoft Planner mit Outlook verbinden können und wie gut die Aufgabenverwaltung mit Microsofts Projektmanagement-Tool Planner und dem klassischen Outlook-Kalender tatsächlich harmonieren und sich synchronisieren lassen!

Warum ist es sinnvoll den Microsoft Planner mit Outlook zu verbinden?

In der cloudbasierten Microsoft 365 Umgebung gibt es ein gutes Dutzend sehr interessanter und praktischer Kollaborationstools für eine produktivere Zusammenarbeit in Unternehmen, z. B. Delve, Yammer, Flow, Forms, Dynamics, Teams oder eben der Planner.

Microsoft 365 Planner ist ein Kollaboration-Tool für eine einfachere Aufgabenverwaltung und ein übersichtlicheres Projektmanagement. So behält jeder Mitarbeiter den Überblick über seine Aufgaben – und jedes Teammitglied den Überblick über die Fortschritte des gesamten Projekts und der verfügbaren Zeit- und Personalressourcen.

Die Vorgänge im Planner mit dem Outlook-Kalender synchronisieren

Bei allen Vorteilen, die das Planner-Tool für das Projekt- und Aufgabenmanagement bietet, bleibt der Outlook-Kalender jedoch der zentrale Terminkalender für die Büroarbeit. Denn in Outlook laufen alle Fäden aus Ihrer E-Mail-Korrespondenz, Ihren Kontaktdaten und Metadaten sowie Ihren Kalenderterminen zusammen. Daher sollten Sie die Zeit- und Fälligkeitsdaten Ihrer Planner-Aufgaben auch unbedingt mit Ihrem Outlook-Kalender synchronisieren, um stets mit einem Blick die komplette Übersicht über Ihre Termine und To-Dos zu behalten!

Informationen für Unternehmer (Beratung bei Büro-Kaizen)

Schritt 1: Wie Sie den im Planner-Plan integrierten Terminplan nutzen

Auch der Microsoft Planner besitzt eine Art Terminkalender. Im Planner-Board können Sie sich mit einem Klick auf → Zeitplan alle Aufgaben eines Plans nach Fälligkeitsdatum geordnet anzeigen lassen.

• Aufgaben, die ohne ein festgelegtes Start- oder Fälligkeitsdatum veröffentlicht wurden, werden rechts neben…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de

Guten Tag,
ich lasse mir meine normalen Aufgaben unterhalb vom Outlookkalender anzeigen. Ich möchte, dass meine Planner-Aufgaben auch dort erscheinen, aber ich habe das bist jetzt nicht geschafft. Sie werden als Termin in einem extra Kalender angezeigt oder in der To-do-App, aber ich möchte sie einfach nur bei den anderen Aufgaben in der Aufgabenleiste sehen. Ist das möglich? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie eine Lösung dafür haben…

Liebe Grüße
Miriam Braun

Hallo Frau Braun,

leider ist diese Funktion bisher nicht verfügbar und auch nicht angekündigt. Wir würden uns aber auch sehr freuen, wenn die Planner-Aufgaben endlich ganz normal in den Outlook-Aufgabenlisten integriert werden würden :slight_smile:

Viele Grüße aus dem Büro-Kaizen-Team

Guten Tag,
gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, eine Mail an Planner zu schicken, so wie in OneNote oder Meistertask?
Das wäre schon eine praktische Sache! Ich habe nur ein Add-In eines externen Anbieters gefunden, was ich ungern nutzen würde. Abgesehen davon bietet wohl nur die kostenpflichtige Version die entsprechende Funktionalität.

Bei den User Voices habe ich auch nur einen Kommentar aus 2018 gefunden…

VG
Michaela Platte

Hallo Frau Platte,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es gibt die Möglichkeit eine E-Mail an einen Kanal in Teams zu schicken.

Leider ist diese Option für den Planner nicht verfügbar. Der Vorschlag wurde schon im Uservoice Forum von Microsoft gemacht.

Es gibt viele Zustimmungen, jedoch noch keine Rückmeldung von Microsoft dazu.
Viele Grüße
Ivan Jurisic

Hallo
die Anleitung ist sehr gut. Leider hat mir das Einbinden Outlook abgeschossen, sodass es nicht mehr geöffnet werden kann (Exchange Konto und TEAMS befinden sich auf unterschiedlichen Servern.

Gibt es hierfür eventuell einen Tipp?
Tobias Gollwitzer

Hallo Herr Gollwitzer,

öffnen Sie unter Windows 10 das Menü „Apps & Features“. Klicken Sie auf Microsoft Office und wählen Sie „Ändern“. Anschließend können Sie per Klick auf „Onlinereparatur“ Ihr Office reparieren.
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

Herzliche Grüße aus dem Team Büro-Kaizen,
Timo Kienzle