Neues Outlook: Ab Januar 2026 gibt es die neue Funktion „Quick Parts“

Originally published at: Textbausteine im neuen Outlook: Neue Funktion ab Januar 2026

Bei E-Mails, in denen immer wieder die gleichen Textbausteine genutzt werden, wird der Arbeitsalltag bald spürbar einfacher. Microsoft plant, im neuen Outlook die Funktion „Quick Parts“ einzuführen.

Dabei handelt es sich um gespeicherte E-Mail-Inhalte, die sich beim Schreiben neuer Nachrichten jederzeit wiederverwenden lassen. Gerade wenn man häufig ähnliche Antworten formuliert, spart das Zeit und sorgt für mehr Einheitlichkeit.

Zwar bietet das neue Outlook bereits Vorlagen, diese lassen sich aktuell jedoch nur für neue E-Mails nutzen und nicht für Antworten oder Weiterleitungen.

→ Besonders sinnvoll ist die Funktion für Support-Postfächer oder für neue Kolleginnen und Kollegen, die sich erst mit den unternehmensweiten Antworttexten vertraut machen. Allerdings finden wir, dass persönlich geschriebene E-Mails weiterhin die Führung übernehmen sollten.

Nachzulesen in der Microsoft Roadmap: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/roadmap?id=532733

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist die Funktion Stand heute noch nicht angekommen. Ich bin aber schon sehr gespannt darauf. Dafür funktionieren bei mir nun die E-Mail-Vorlagen (.OFT-Dateien) im neuen Outlook :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kann auf den ersten Blick nicht erkennen, wo der Unterschied zu den Schnellbausteinen im klassischen Outlook liegt, zumal Microsoft unter Schnellbausteine - Microsoft-Support auch die bereits vorhandenen Schnellbausteine als QuickParts betitelt und auf die ausschließliche Verfügbarkeit im klassischen Outlook hinweist.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Frau Hoffmann, bei mir im neuen Outlook gibt es die Schnellbausteine (QuickParts) inzwischen. Man findet sie bei einer neue Mail im Ribbon-Menüband “Einfügen“ unter dem deutschen Namen “Schnellbausteine“. Funktion ähnlich wie ihm klassischen Outlook. Finde ich gut und sinnvoll. Demnächst wird es ein Video dazu auf unserem YouTube Kanal geben. Herzliche Grüße, Marcel Miller

Wie angekündigt, hier nun unser Video zu den Schnellbausteinen (“Quick Parts”) im neuen Outlook:

1 „Gefällt mir“