OneNote für Android: Erste Schritte für den Einsatz auf mobilen Endgeräten (Anleitungen & Tipps)

Originally published at: OneNote für Android: Erste Schritte auf mobilen Endgeräten

Microsoft OneNote gibt es neben der klassischen Installation für den PC auch als App für mobile Endgeräte mit einem iOS oder Android Betriebssystem. Mit OneNote für Android können Sie z. B. Ihr Tablet oder Smartphone in das „Memo-Versum“ des digitalen Notizbuchprogramms integrieren. Mit vielen großartigen Funktionen rund um das schnelle Notieren und anschließende Weiterbearbeiten erleichtert Ihnen das digitale Notizbuchprogramm viele zeitaufwendige Routinearbeiten im Büroalltag. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie OneNote auf Android-Geräten installieren und anschließend optimal für sich und in Ihrem Berufsalltag einsetzen können.

1. OneNote für Android: Kostenloser Download und Installation (Tablet)

Die OneNote-App können Sie, wie alle anderen Android-Apps, ganz normal im Google Play Store herunterladen und direkt installieren. So können Sie die App auf Ihrem Android-Gerät installieren:

• Öffnen Sie auf Ihrem Android-Gerät den Google Play Store.
  • Suchen Sie nach der „Microsoft OneNote”-App. Alternativ können Sie auch diesen Blogbeitrag auf Ihrem Handy in einem Internetbrowser, z. B. Google Chrome, öffnen und den folgenden Link direkt anklicken: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.onenote&hl=de
  • Klicken Sie im Google Play Store auf → Installieren.
  • Nun wird die App in gewohnter Weise auf Ihrem Gerät installiert.
  • Sobald die App installiert ist, klicken Sie auf → Öffnen.
  • Wenn Sie auf → Öffnen geklickt haben, gelangen Sie gleich in die „Schnelle Notizen”.
OneNote für Android installieren und öffnen.
Sie können die App von OneNote für Android über den Play Store installieren und direkt öffnen.

2. Auf dem Android-Gerät in OneNote anmelden

Bei den Microsoft-Programmen ist es sinnvoll sich mit einem bestehenden Microsoft-Konto anzumelden oder sich ein neues Konto zu erstellen. Somit können Sie jederzeit von überall sicher auf Ihre Daten und Notizen zugreifen.

Die Anmeldung kann durch zwei verschiedene Kontotypen erfolgen:

1. Ein kostenloses Microsoft-Konto (kann man z. B. über Outlook.com abschließen)
  2. Ein kostenpflichtiges Microsoft 365 Konto

Sie können sich in der OneNote-App für Android anmelden oder…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de

Hallo,
ich bin recht neu im Thema OneNote – möchte es in Zukunft als Schüler im Unterricht nutzen.
Frage:
Lässt sich auf meinem Android Tablet auch eine DIN A4 Seite einstellen, so wie es in der Windows Version sehr leicht einzustellen ist? Im Moment gibt es nur „endlos“ Linien oder Karos.
Vielen Dank

Hallo,
eine DIN A4 Seite in OneNote App für Android zu einstellen gibt es leider nicht.

Viele Grüße
Ivan Jurisic

Guten Tag, auf meinem Android Tablet gibt es die Funktion formen zeichnen nicht. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Hallo,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Diese Möglichkeit ist leider noch nicht auf OneNote App für Android verfügbar.
Wir hoffen das die Option „Formen zeichnen“ auch auf Android App bald verfügbar wird.

Viele Grüße
Ivan Jurisic

Hallo,
Neuste OneNote Version auf Tablet
Seit der neusten Version habe ich Probleme auf dem Tablet. Ich beginne beim Kunden eine Notiz. Durch ein Gespräch fällt das Tablet in den Stand-by-Modus und beim wieder Öffnen kann ich keine Ergänzungen in der Notiz machen. Erst nach einem Neustart des Gerätes funktioniert es wieder. Welche Erfahrung haben sie damit?
Ralf Jaschek

Hallo Herr Jaschek,
solche Softwarefehler sind ärgerlich, lassen sich dennoch nicht verhindern. Das kann bei jeder App vorkommen. Da liegt es an Microsoft dies mit dem nächsten Update zu beheben und für Sie gilt beim Kunde zu improvisieren. Beim iPad könnte beispielsweise übergangsweise die App „Notizen“ aushelfen. Alternativ schalten Sie in den Einstellungen die Funktion aus, dass Ihr Tablet automatisch in den Standby Modus fällt.

Herzliche Grüße aus dem Team Büro-Kaizen,
Timo Kienzle