Teams Gruppe erstellen: Anleitung für die Erstellung eines neuen Teams (Inkl. Video-Tutorial)

Originally published at: Teams Gruppe erstellen: Anleitung für die Teamerstellung (+Tutorial)

Microsoft Teams ist ein praktisches Kollaborationstool für eine effizientere Kommunikation und Zusammenarbeit in kleineren Projektgruppen und dezentralen Teams. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie eine neue Teams Gruppe erstellen und die passenden Kanäle dafür einrichten. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen Microsofts Empfehlung für das erste „Pilotteam“ und geben praktische Tipps für die Einführung der Kommunikationsplattform in Ihr Unternehmen. Denn für einen gelungenen Einstieg müssen Sie nicht nur wissen, wie man eine Teams Gruppe erstellen kann, sondern auch, wie Sie Ihre Mitarbeiter mitnehmen, Vorbehalte gegenüber der neuen Anwendung überwinden und den Endanwendern das allgemeine Knowhow für einen leichten Einstieg in das Gruppen-Tool bereitstellen.

1. Was ist Microsoft Teams genau? Vor der Anleitung ein kurzer Überblick

Microsoft Teams ist eine chatbasierte Kommunikationsplattform für eine leichtere und effizientere Zusammenarbeit in kleineren Projektgruppen. Dafür bietet die Anwendung zahlreiche moderne Kommunikationsformate, wie z. B. Multi-Channel-Gruppenchats, Skype-Audio-Gruppenunterhaltungen, HD-Video-Konferenzen und virtuelle Onlinemeetings. Abgerundet werden die Teams-Funktionen noch durch

1. eine gemeinsam bearbeitbare Dateiablage (SharePoint-Datenplattform),
  2. ein gemeinsames Teamnotizbuch,
  3. eine Terminplanungshilfe sowie
  4. ein Projektplanungstool für die Aufgabenzuweisung und die Aufgabenverwaltung.

Tipp: Laden Sie sich gerne unseren kostenlosen Download zu den Spielregeln in Microsoft Teams runter.

Informationen für Unternehmer (Beratung bei Büro-Kaizen)

2. Anleitung für das Erstellen eines neuen Teams und der passenden Teamkanäle (Channels)

Die Benutzeroberfläche von Microsoft Teams ist schlicht und übersichtlich aufgebaut, das erleichtert die Anwendung. Alle wesentlichen Funktionen lassen sich über die vertikale Menüleiste links und die sich dadurch öffnenden Untermenüs einfach direkt ansteuern. Für das Erstellen einer neuen Teamsgruppe und das Einrichten der Teamskanäle gehen Sie nun wie folgt vor:

1. Eine neue Teams Gruppe erstellen: Nachdem Ihr IT-Administrator Microsoft Teams im Admin Center aktiviert hat, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, ein neues Team zu erstellen. Entweder vom Desktopclient (Dashboard) aus, oder als IT-Administrator aus dem Microsoft-Teams & Skype for Business Admin Center heraus. Im Desktopclient klicken…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte aus einem bestehenden SharePoint ein Team erstellen. Leider zeigt es mir den Button „Teams erstellen“ nicht an. Ein Team dieser SharePoint-Gruppe besteht noch nicht. Woran könnte dies liegen, resp. wie könnte ich das Problem lösen?

Besten Dank für jegliche Tipps!

Hallo,
bitte prüfen Sie, ob Ihr Administrator es erlaubt, neue Teams zu erstellen. Das könnte der Grund sein, warum Sie den Button nicht sehen können.
Um aus einem bestehenden SharePoint ein Team zu erstellen klicken Sie auf Team erstellen > Erstellen aus… > Office365 Gruppe.

Ich hoffe es hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße
Ivan Jurisic