Microsoft Teams: Mitglieder hinzufügen und externe Gäste einladen (Anleitung und Tutorial)

Originally published at: Microsoft Teams: Mitglieder hinzufügen zu einem Team (Anleitung)

Das Herz eines gut funktionierenden Teams sind seine Mitglieder – denn bei „Ein-Mann-Teams“ sind die Synergien erwiesenermaßen gering. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihrem Kollaborationstool „Microsoft Teams“ auch die passenden Mitglieder hinzufügen. Wie Sie in Microsoft Teams Mitglieder hinzufügen und wie Sie einen externen Benutzer als Gast einladen und zu Ihrer Teamsgruppe hinzufügen, erfahren Sie in unserer Büro-Kaizen Anleitung.

1. Basics: Effiziente Zusammenarbeit dank Microsoft Teams

Bei Microsoft Teams handelt es sich um ein webbasiertes Kommunikationstool, das die Zusammenarbeit und Abstimmung in dezentralen Arbeitsgruppen erleichtert und damit deren Produktivität steigert. Das Teams-Tool ist der Nachfolger des mittlerweile in Microsoft aufgegangenen Skype for Business und ein Bestandteil von Microsoft 365. Neben Multi-Kanal-Gruppenchats zu beliebigen Themenbereichen, zeitsparenden Online-Meetings und Video-Konferenzen in HD-Qualität, verfügen die einzelnen Teams unter anderem auch über eine Terminplanungshilfe, zusammen bearbeitbare Teamnotizbücher und eine gemeinsame SharePoint-Datenplattform. Wie Sie Ihren Teams nun die notwendigen Mitglieder hinzufügen, hängt von folgenden Faktoren ab:

• Neue Mitglieder zu „öffentlichen Teamshinzufügen: Wenn Sie bei den Einstellungen Ihres Teams „öffentlich“ gewählt haben, kann jeder Benutzer innerhalb der Microsoft-365-Umgebung Ihres Unternehmens (Tenant) die Teamgruppe einsehen und selbstständig beitreten.
  • Neue Mitglieder zu „privaten Teamshinzufügen: Haben Sie bei den Teamseinstellungen „privat“ gewählt, ist die Teamsgruppe für andere Benutzer nicht einsehbar und Sie müssen die Mitglieder in jedem Fall manuell einladen hinzufügen.
  • Externe Gäste zu Teams einladen: Wenn Sie externe Benutzer von außerhalb Ihres Unternehmens (Ihres Microsoft 365 Tenants) zu Ihrer Teamgruppe hinzufügen wollen, erfolgt dies über das „Guestfeature“ in einem anderen Microsoft-365-Tool, und zwar in „Groups“.

Hinweis: Wir haben Ihnen einen kostenlosen Download mit beispielhafte Teams Spielregeln.

Informationen für Unternehmer (Beratung bei Büro-Kaizen)

2. In Microsoft Teams Mitglieder hinzufügen (Desktop- oder Web-App)

Öffnen Sie als Teambesitzer die Teams-Anwendung auf Ihrem Desktop oder die Web-App und wählen Sie aus der Liste mit…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de

Hallo ich habe ihre Tipps gelesen und auch auf YouTube etliches verfolgt. Leider bekomme ich keine Möglichkeit bei Microsoft Teams ein neues Mitglied oder einen Gast einzufügen. Selbst in Outlook habe ich Kontakte eingepflegt. Ich nutze Microsoft Office 365 und nutze viel OneNote, OneDrive.
Vielleicht habe Sie noch einen nutzbaren Tipp. Sicherlich wie immer eine kleine Sache, ein Häkchen oder eine kleine Einstellung. Es ist einfach zum Durchdrehen.

Mfg Andreas Kemnitz

Hallo Her Kemnitz

öffnen Sie Microsoft 365 Admin Center unter https://portal.office.com/adminportal und prüfen Sie, ob die Benutzer Ihrer Organisation hinzugefügt und lizenziert sind.
Wenn die Benutzer in Microsoft Admin Center hinzugefügt sind, erscheinen die Benutzer auch im Microsoft Teams. Um Gäste hinzufügen zu können müssen Sie das erst im Teams Admin Center aktivieren.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße
Ivan Jurisic