Urlaub vorbei – Stressfrei ins Büro zurückkehren

Originally published at: Urlaub vorbei – Stressfrei ins Büro zurückkehren | Büro-Kaizen

Immer mehr Büroarbeiter kennen das: Der Urlaub war erholsam und ließ keine Wünsche offen – doch nun ist der Urlaub vorbei. Ein mulmiges Gefühl stellt sich ein: Wie erwartet mich mein Arbeitsplatz? Kam die Präsentation gut an, die wir im Team mit Hochdruck fertiggestellt haben? Wie wird mein E-Mail-Fach aussehen, wie mein Posteingangskorb? Hoffentlich startet nicht gleich am ersten Tag ein Meeting. Und falls doch, werde ich alles bewältigen? In diesem Beitrag finden Sie praktische Tipps, wenn Ihr Urlaub vorbei ist, wie Sie stressfrei ins Büro zurückkehren und Ihr Urlaubsfeeling im Alltag lebendig halten.

1. Post-Holiday-Syndrom – Der Blues nach dem Urlaub

Etwa ein Drittel der Beschäftigten in Deutschland soll unter dem Post-Holiday-Syndrom leiden. So lautet der offizielle Name des Stimmungstiefs, wenn der Urlaub vorbei ist. Bei manchen Urlaubern überschattet es die letzten Ferientage, bei manchen setzt es erst mit der Landung am Flughafen oder mit dem Öffnen der Wohnungstür ein. Die Ursache für diese „Kurz-Depression“ wird von Psychologen mit Umstellungsschwierigkeiten von Körper und Psyche erklärt. Diese treten auch am Urlaubsbeginn auf, werden jedoch eher der Alltags-Erschöpfung zugeschrieben.

Das Post-Holiday-Syndrom ist wie ein Chamäleon, es kann als Müdigkeit und Erschöpfungsgefühl auftreten oder als Unkonzentriertheit, Gereiztheit, Schlaflosigkeit. Die Konzentration fällt schwer, das Lachen sowieso. Und am stärksten ist die Trauer, dass die schöne Urlaubszeit vorbei ist. Diese Beschwerden treten umso häufiger und stärker auf, je länger der Urlaub andauerte. Die gute Nachricht: Gegen den Post-Holiday-Blues ist ein Kraut gewachsen; genauer gesagt, gleich mehrere. Wählen Sie aus den folgenden Tipps, die für Sie passenden aus:

2. Urlaub vorbei: 5 Tipps, wie Sie stressfrei ins Büro zurückkehren

Mit diesen Tipps haben Sie keinen Stress, auch wenn der Urlaub vorbei ist!

Tipp 1: Gehen Sie es langsam an, wenn der Urlaub vorbei ist

Urlaub vorbei: weiter geht`s!

Planen Sie…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de