ich vergeben gerne und viel Labels an meinen E-Mails, um mir die Suche zu erleichtern. Für empfangene E-Mails habe ich mir einen Quick-Step angelegt, welcher meine E-Mails im Posteingang mit einem passenden Label versieht (je nach Auswahl des passenden Quick-Steps) und direkt ins Archiv verschiebt. Das funktioniert super.
Wenn ich allerdings E-Mails versende, kann ich nicht direkt beim Versenden ein Label hinterlegen. Im klassischen Outlook war das noch über einen Untermenüpunkt im E-Mail-Editor möglich. Zwar auch ein wenig umständlich, aber der Menüpunkt konnte vor dem Versenden ausgewählt werden und ein Label ausgesucht werden. Im neuen Outlook habe ich den Menüpunkt zum Hinterlegen eines Labels nicht gefunden. Somit gehe ich nach dem Versenden aktuell immer in die gesendeten Elemente und wähle dort das passende Label aus.
wenn es dir primär um die Kategorisierung deiner gesendeten Mails geht, könntest du dich bei ausgehenden Nachrichten selbst ins BCC setzen. Dadurch erhältst du jede gesendete E-Mail zusätzlich als eingehende Nachricht und könntest darauf deine bestehenden Regeln oder Quick Steps zur Kategorisierung anwenden.
Der Nachteil dabei ist natürlich, dass jede gesendete Nachricht doppelt im Postfach landet (unter „Gesendete Elemente“ und als BCC-Kopie im Posteingang). Das erhöht auf Dauer den Speicherbedarf und ist daher eher ein Workaround als eine wirklich elegante Lösung.
Es gibt im neuen Outlook aktuell keine komfortable Möglichkeit, einer E-Mail bereits während des Verfassens eine Kategorie zuzuweisen. Die Kategorienfunktion greift dort in der Regel erst nach dem Versand beziehungsweise nachdem die Nachricht gespeichert wurde. Gesendete E-Mails lassen sich somit zwar nachträglich kategorisieren, einen integrierten Prozess wie im klassischen Outlook jedoch nicht.
Vielleicht erweitert Microsoft die Funktion künftig noch. Eine offizielle Ankündigung dazu ist mir aktuell allerdings nicht bekannt.
Wenn du dazu noch Fragen hast oder gemeinsam nach einer passenden Alternative schauen möchtest, melde dich gerne.
Das hatte ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich weiter erstmal den kleinen Umweg gehen und darauf hoffen, dass evtl. irgendwann mal Microsoft die Funktion einbaut.