OneNote & Outlook: So kombinieren Sie die beiden Tools für eine effiziente Zusammenarbeit

Originally published at: OneNote & Outlook: Effiziente Zusammenarbeit

Sie arbeiten mit OneNote & Outlook? Dann ist es an der Zeit, diese beiden Tools miteinander zu verknüpfen, um Ihre Produktivität zu maximieren. In diesem Büro-Kaizen-Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre E-Mails, Outlook-Aufgaben und Notizen clever verknüpfen.

1. Projektmanagement mit OneNote & Outlook

Die goldene Regel lautet: „Die Planung erfolgt immer in Outlook, die Dokumentation nur in OneNote.“ Das heißt, alle Aufgaben werden zentral in der Outlook-Aufgabenliste geführt, geplant und bearbeitet. Denn nur hier laufen alle Fäden Ihres Office zusammen und nur hier ist auch eine Sortierung der Aufgaben nach dem Fälligkeitsdatum und somit ihrer Dringlichkeit möglich.

Für die Dokumentation größerer Aufgaben und Projekte ist jedoch OneNote die ideale Wahl. Die digitalen Notizbücher bieten nämlich detailliertere Strukturierungsmöglichkeiten und damit mehr Übersicht in großen Datensammlungen. Zudem können digitale Inhalte aller Art spielerisch einfach in die Unterlagen eingefügt werden. Wie das Einfügen von Inhalten in OneNote funktioniert, erfahren Sie in unserem Beitrag „OneNote-Inhalte erstellen und einfügen (Anleitungen)”. Es fehlt lediglich noch die Verknüpfung zwischen Ihrer Aufgabenliste in Outlook und der dazugehörigen Aufgabendokumentation in OneNote, damit Sie mit einem Klick von der Aufgabe an die passende Stelle in der jeweiligen Dokumentation gelangen (siehe Punkt 5).

OneNote und Outlook eignen sich perfekt für Projektmanagement.

2. Outlook E-Mails an OneNote senden (Plugin „An OneNote senden”)

Sowohl gesendete als auch empfangene E-Mails inklusive Anhang können als Notizen in OneNote gespeichert werden. Das funktioniert mit nur einem Mausklick in Outlook und einem weiteren Klick in OneNote. Dort müssen Sie die gespeicherte Notiz nur noch am richtigen Platz ablegen. Das Gleiche können Sie übrigens auch mit Terminen, Aufgaben und Kontakten machen. Bevor Sie das Plug-in „An OneNote senden“ nutzen können, müssen Sie dieses gegebenenfalls noch aktivieren. Um E-Mails aus Outlook in OneNote abzulegen bzw. zu verschieben, gehen Sie wie folgt…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de

Hallo Kaizen Team,

ich nutze Outlook und OneNote sehr intensiv. Das „An OneNote senden“ sowie die Terminfunktion, mit der ich aus OneNote Termine erstellen kann ist super. Nun habe ich ein Problem, auf meinem neuen Laptop habe ich beide Programme installiert. Beim Anklicken einer Email und dann An OneNote Senden sehe ich in dem Notizbuch- und Abschnittsauswahlfenster nur meine „Persönliches Notizbuch“. Alle anderen die in der Cloud gespeichert sind sehe ich nicht. Haben sie hierfür eine Erklärung? Wo ist mein Fehler? Ich freue mich auf eine Rückmeldung. Danke und Gruß,

Stefan Moll

Hallo Herr Moll,

es gibt zwei Optionen:

1. Wenn Sie mit OneNote 2016 arbeiten, kann es sein das Sie nicht alle Notizbücher geöffnet haben.
  2. Wenn Sie mit dem neuen OneNote arbeiten, legen Ihre Notizbücher vielleicht noch nicht im OneDrive und sind deshalb nicht sichtbar.

Ich hoffe das hilft weiter.
viele Grüße
Ivan Jurisic

Hallo,

vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps zu OneNote. Leider gibt es seit der neuen Win10 Version keinen Button für Outlook-Aufgaben mehr. Habt ihr dazu mehr Informationen?

Viele Grüße
Christian Schinköthe

Guten Tag Herr Schinköthe,

vielen Dank für Ihre Frage.
Wir sind uns bewusst, dass diese Funktion in der neuen OneNote App noch nicht verfügbar ist.
Dies bemängeln wir auch. Deshalb empfehlen wir weiterhin mit OneNote 2016 zu arbeiten, sofern diese Funktion benötigt werden.
Microsoft wird das auch noch in der OneNote App ergänzen. Allerdings ist uns kein Veröffentlichungsdatum bekannt.

Ich hoffe diese Information wird Ihnen weiterhelfen.
Sobald die Funktion verfügbar ist, wird ein neues Blogartikel von uns erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ivan Jurisic