Outlook - Organisation zahlreicher Projekte & Emails

Guten morgen,

ich arbeite im Vertrieb und bin Schnittstelle zwischen Kunden und interner Abteilungen und muss regelmäßig Fragen von Kunden beantworten, in dem ich mir Informationen von Kollegen einhole zum aktuellen Stand. Dazu dauern die Projekte extrem lange (teilweise 1-2 Jahre) bis zum nächsten Schritt. Und die Vielzahl dieser Emails und Projekte verliere ich echt den Überblick. Gibt es Ideen oder Anregungen aus der Community?

Viele Grüße

Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo @pohlmann

pro Projekt würde ich einen Abschnitt in einem Projekte-OneNote erstellen. Darin dann alle Infos zum Projekt in Seiten strukturiert laufend ergänzen.

Für wiederkehrende projektübergreifende Fragen könnte man auch mit OneNote ein einfaches „Wiki“ erstellen. „Wiki“ ist der Abschnitt, die einzelnen Fragen mit Lösungen jeweils eine Seite darunter. Wer es optisch noch übersichtlicher haben möchte, kann die Seiten sortieren und in Blöcke thematisch einrücken. Wäre mir aber zu viel Aufwand. :wink:

Mit der OneNote-Desktop-App über Suchfunktion mit Einstellung „Alle Notizbücher“ findet man sehr schnell alle Infos zum gesuchten Wort.

Alle Seiten kann man in andere M365-Tools für interne Abteilungen verlinken, so bleiben alle Beteiligten informiert.

Hoffe, der Ansatz hilft Dir weiter.

2 „Gefällt mir“

Hallo @pohlmann - herzlich willkommen im Forum der Büro-Kaizen Community :blush::tada:

Ich unterstütze den Ansatz von @a.stark :+1: Würde genauso vorgehen:

• Die Projekte in OneNote dokumentieren. Pro Projekt einen Abschnitt. Dort alle E-Mails, Infos, Notizen, Gedanken, Telefonnotizen, Meetingprotokolle usw. zum Projekt sammeln.
  • Wenn es Aufgaben zu den Projekten gibt, dann auf die Outlook Aufgabenliste mit Fälligkeitsdatum. Gerne auch mit Link zum OneNote Abschnitt oder zu einer konkreten OneNote Seite.

So arbeite ich persönlich und es hilft mir enorm den Überblick zu behalten.

3 „Gefällt mir“