OneNote synchronisieren leicht gemacht: So bleiben Ihre Notizen immer aktuell

Originally published at: OneNote auf allen Geräten synchronisieren – Anleitung & Tipps

Mit OneNote synchronisieren Sie Ihre Notizen mühelos zwischen PC, Smartphone und Tablet. Egal, ob Sie unterwegs schnell eine Idee festhalten oder am Schreibtisch Ihre Projekte planen – alle Inhalte stehen Ihnen jederzeit auf jedem Gerät zur Verfügung. Der Schlüssel dafür liegt in der richtigen Wahl des Speicherorts. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Optionen es gibt, worauf Sie achten sollten und wie Sie sicherstellen, dass Ihre Notizen immer aktuell bleiben.

1. OneNote synchronisieren: Die Speicherorte im Vergleich

Wenn Sie OneNote synchronisieren möchten, müssen Sie sich zunächst für einen Speicherort entscheiden. Je nach Wahl können Sie Ihr Notizbuch nur lokal nutzen, es im Unternehmensnetzwerk teilen oder mit beliebigen Geräten und Personen abgleichen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der vier wichtigsten Speicheroptionen mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen.

Vorteile Einschränkungen
Dieser PC
  • Perfekt für private, gerätegebundene Notizen.

• Keine Möglichkeit, das OneNote-Notizbuch zu synchronisieren.

• Kein Zugriff von anderen Geräten oder im Team.

• Häufig keine automatische Datensicherung – Risiko bei Hardwaredefekt.

Netzlaufwerk
  • Gemeinsames Bearbeiten durch alle mit Zugriff.

• Meist automatische Datensicherung durch die IT.

• OneNote synchronisieren funktioniert nur, wenn eine Verbindung zum Firmennetzwerk besteht.

• Offline-Bearbeitung möglich, Synchronisation erst wieder bei Netzwerkzugang.

OneDrive
  • Zugriff von PC, Smartphone und Tablet – auch unterwegs.

• Gemeinsame Bearbeitung mit beliebigen Personen, ohne Firmenzugang.

• Automatische Synchronisation über die OneNote-App und alle Geräte.

SharePoint
  • Strukturierte Ablage aller Projektinformationen.

• Benutzerdefinierte Zugriffsrechte.

• Meist nur mit Firmenhardware und gesichertem Zugang nutzbar.

2. OneNote synchronisieren: Schritt-für-Schritt Anleitung

2.1 Microsoft-Konto erstellen

Um OneNote synchronisieren zu können, benötigen Sie ein Microsoft-Konto. Dieses können Sie kostenlos unter Outlook.com anlegen, inklusive 5 GB OneDrive-Speicher. Wenn Sie mehr Speicher und zusätzliche Funktionen wünschen, empfiehlt sich eines der Microsoft 365-Abonnements. Hir sind bis zu 1 TB OneDrive-Speicher möglich und der Zugriff auf alle Office-Apps.

2.2 OneNote auf allen Geräten installieren

Laden Sie…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de

Können Sie mir sagen, wieso das ich nach meinen handschriftlichen Notizen nicht suchen kann? Sie werden einfach nicht erkannt. Ich habe was mit dem Stift in die neue OneNote App geschrieben, aber es zeigt mir keine Resultate an.

Danke und Gruss
Alex

Hallo Alex,

die Handschrifterkennung in OneNote funktioniert leider nicht immer sehr zuverlässig. Das variiert je nachdem, wie deutlich man geschrieben hat. Damit sie es wirklich gut erkennt, muss man fast in Druckschrift schreiben. Daran kann Microsoft noch arbeiten.
Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße aus dem Team Büro-Kaizen,
Timo Kienzle

Hallo
Ich nutze die Notizbücher auf einem Windows PC und meinem iPad. Ich synchronisiere über OneDrive. Die Notizbücher habe ich mit dem iPad erstellt. Auf dem Rechner werden sie mir in OneDrive nur als Internetverknüpfung angezeigt. Beim Öffnen muss ich immer den Umweg über das Öffnen in der Onlineversion von OneNote gehen. Das dauert sehr lange. Wie kann ich die OneDateien also als Datei und nicht als Verknüpfung abrufen? Danke
Verena Postmeier

Hallo Frau Postmeier,

um die auf OneDrive gespeicherten Notizbücher auf dem Windows-PC zu öffnen, brauchen Sie nur in OneNote oben links auf „Datei“ und dann links auf „Öffnen“ zu klicken. Dann werden Ihnen alle Ihre auf OneDrive gespeicherten Notizbücher angezeigt und Sie können die gewünschten Notizbücher schnell und einfach durch einen Mausklick auf das jeweilige Notizbuch öffnen.

Die einzige Voraussetzung ist, dass Sie in OneNote auf dem Windows-PC mit dem gleichen Account angemeldet sind wie auf dem iPad.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Ansonsten gerne einfach nochmal melden.

Viele Grüße
Felix Brodbeck

Wie sieht es mit der Synchronisation von Dateien innerhalb eines Notizbuches aus?
Ich habe in meinem Notizbuch eine Datei von meinem Rechner verlinkt. (Doc-Datei) und dann in einen anderen Ordner verschoben. Keine Probleme!
Danach habe ich diese Datei aus OneNote heraus mit Hilfe von Word geöffnet und verändert. Beim nächsten Öffnen war die ursprüngliche Datei wieder da.
Das gleiche passierte, wenn ich die Datei auf meinem Rechner bearbeite. In OneNote wird immer nur die originale Datei angezeigt.
Wie kann ich das ändern?

Danke und viele Grüße von der Ostsee
Olaf Müller

Hallo Herr Müller,

ich hoffe, ich kann Ihnen Ihre Frage mit folgender Erklärung beantworten:

Man kann in OneNote Dateien auf drei verschiedene Weisen einfügen.

1. Als Kopie (Dateianlage):
In diesem Fall wird die Datei als Icon auf der OneNote-Seite eingefügt. Dadurch wird eine Kopie der Datei erzeugt und auf der OneNote-Seite eingebettet. Die OneNote-Seite ist also der Speicherort dieser Datei. Wenn Sie diese aus OneNote heraus öffnen, bearbeiten und anschließend speichern und schließen, werden diese Änderungen in der in OneNote gespeicherten Datei übernommen und sind beim erneuten Öffnen der Datei auch vorhanden.

1. Als Dateiausdruck:
    Ein Dateiausdruck fügt eine ausgedruckte Vorschau des Dokuments auf der OneNote-Seite ein. Zusätzlich wird eine Kopie der Datei über dem Ausdruck auf der OneNote-Seite eingefügt. Diese verhält sich genau wie die Dateianlage (1.) und ist in die OneNote-Seite eingebettet.

3. Hyperlink:
Eine in OneNote verlinkte Datei ist nicht als Icon in OneNote zu sehen, sondern nur als eingefügter Hyperlink. Über diesen Link öffnen Sie die verknüpfte Datei, deren Speicherort z.B. in einem Dateimanagementsystem (Windows-Explorer oder Netzlaufwerk) liegt. Änderungen werden in der Ursprungsdatei gespeichert, die auch wieder über den eingefügten Link geöffnet werden kann. Auch so ist die Datei auf dem aktuellsten Stand und enthält alle Änderungen.

Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage. Ansonsten dürfen Sie sich jederzeit gerne wieder an uns wenden.

Viele Grüße
Felix Brodbeck

Hallo
Sichern ist sicher nicht schlecht, aber jedes Notizbuch einzeln?? Geht das nicht irgendwo über die Dateien.
Danke
Gaby Keller

Hallo Frau Keller,
jedes OneNote-Notizbuch ist eine physische Datei, die auf OneDrive gespeichert liegt. Daher muss auch jedes Notizbuch einzeln exportiert werden, um so ein manuelles Backup für die eigenen Notizbücher zu erstellen.
Alle OneNote-Notizbücher haben einen eigenen internen Notizbuch-Papierkorb, der alle gelöschten Seiten und Abschnitte zwischenspeichert und diese über einen Zeitraum von 60 Tagen aufbewahrt und die Inhalte so wiederherstellbar macht. Selbst komplette gelöschte Notizbücher lassen sich über den OneDrive Papierkorb wiederherstellen, genauso wie sich einzelne gelöschte Seiteninhalte über die sogenannten Seitenversionen wiederherstellen lassen.
Ein manuelles Backup ist für wichtige Informationen zwar zu empfehlen, allerdings reicht dafür ein Intervall von zwei Wochen völlig aus. Für OneNote-Notizbücher, die auf OneDrive gespeichert liegen, lassen sich jedoch keine herkömmlichen „Sicherungskopien“ der Dateien erstellen.
Herzliche Grüße
Felix Brodbeck