Zeitversetzt in Outlook senden: Anleitung, wie man E-Mails mit einer zeitlichen Verzögerung versendet

Originally published at: E-Mails in Outlook zeitversetzt senden (Anleitung und Praxisbeispiel)

In Microsoft Outlook kann man eine Art Timer für das Senden einer E-Mail einstellen, dann versendet Outlook diese E-Mail automatisch zeitversetzt mit einer zeitlichen Verzögerung und zum voreingestellten Wunschzeitpunkt. Diese Planbarkeit des Versandzeitpunkts kann sehr praktisch sein und bietet eine Reihe von Vorteilen. Die Frage ist nun aber nicht nur, wie dieses verzögerte Versenden in Outlook genau funktioniert, sondern auch, ob der Empfänger dieses zeitversetzte E-Mail-Senden irgendwie erkennen kann? Die Antworten und Anleitung finden Sie hier in diesem Büro-Kaizen-Beitrag!

1. Praxisbeispiele: Welche Vorteile hat das zeitversetzte E-Mail-Senden in Outlook?

In Microsoft Outlook können Sie ein zeitlich verzögertes Versenden Ihrer E-Mails einstellen. Dann bleibt die E-Mail zunächst noch für den fest eingestellten Zeitraum im Posteingang, bevor sie dann letztendlich automatisch verschickt wird. Die Verzögerung kann dabei nur einige wenige Minuten oder auch Stunden und sogar Tage betragen. Dieser E-Mail-Timer bietet nun in der beruflichen Praxis vor allem folgende drei Vorteile.

• Wenn Projekte in der heißen Endphase sind, oder Unvorhergesehenes droht zu eskalieren, ruft die Arbeit manchmal auch am Wochenende, sehr früh morgens oder bis in die späte Nacht hinein. Dem Kunden, Auftraggeber oder Chef soll das aber nicht immer sofort über den Zeitstempel einer E-Mail sichtbar gemacht werden. Mit dem E-Mail-Timer in Outlook können Sie nun zu jeder Tages-, Nacht- und Uhrzeit Ihre E-Mails schreiben; diese werden dann aber zeitverzögert erst zu den regulären Arbeitszeiten und an einem Werktag versendet.
  • Ein weiteres Praxisbeispiel ist das Einrichten eines kurzen zeitlichen Puffers für den E-Mail-Postausgang. Denn manche Menschen neigen dazu, E-Mails vorschnell abzuschicken und müssen dann häufig kurz darauf eine zweite Korrektur- oder Ergänzungsmail hinterherschicken. Das ist nicht nur lästig und nervt Sender und Empfänger, sondern ist auch ein Stück weit peinlich. Wenn man nun in Outlook das zeitversetzte Senden der E-Mails als Standardeinstellung einstellt, liegen die E-Mails zunächst…

→ Weiterlesen auf buero-kaizen.de

Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage, ich bin jetzt auf das neue Outlook umgestiegen und möchte die Regel mit dem zeitverzögerten Versand der Mails um eine Minute wieder eintragen.
Wie geht das, unter den Regeln finde ich die Option, dass man die Emails erst zeitverzögert versenden kann nicht.
Unter den Einstellungen bei Email gibt es zwar die Option, dass man Emails um 10 Sekunden zeitverzögert versenden kann, aber das ist nicht praktikabel, weil man manchmal einfach nicht so schnell ist.
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

es gibt die Möglichkeit, einen Schieberegler von 0, 5 & 10 Sekunden zu bewegen, um das Zeitfenster einzustellen, in dem eine E-Mail abgebrochen werden kann. Diese Einstellung findet man im neuen Outlook unter den Einstellungen → E-Mail → Verfassen & Antworten → Senden rückgängig machen.

Ich hoffe, das hat geholfen.

Liebe Grüße aus dem Büro-Kaizen Team

Melanie Fleischer

Hallo Frau Fleischer,
den Regler kenne ich, allerdings sind mir die 10 Sekunden nicht lange genug, gibt es die Möglichkeit das ganze wieder mit der einen Minute Verzögerung einzustellen?
Danke und Gruß
Frank

Leider gibt es im neuen Outlook nur die Option, beim Verfassen einer Nachricht das Dropdown-Menü neben „Senden“ zu wählen und auf „Senden planen“ zu gehen.
Vielleicht wird von Microsoft in Zukunft die Verzögerung von einer Minute wieder eingeführt.

Liebe Grüße
Melanie Fleischer